Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Cemil Kaya am 11. Juni 2005 21:49:20:

Als Antwort auf: Re: Zentrale Botschaft von Jesus oder wegen Kirche? geschrieben von alex am 08. Juni 2005 00:12:

Hallo Alex,

>Hallo Cemil,
>würde mich interessieren, was Du für entscheident hälst, was Jesus von uns verlangt.
>Außerdem glaube ich ja nicht "vorbehaltlos" an die Kirche. Erlaube mir, in der Kirche zu sein und mir meine eigenen Gedanken zu machen.

Natürlich, jedem das Seine :-)

Mir geht es rein um das Thema oder die Frage nach der Wahrheit. Der Satz, "trotz aller Verfälschungen an die Kirche zu glauben", und dies damit zu begründen, daß sie "nach wie vor die Lehren Jesu' verbreiten" würde, erscheint mir persönlich nicht unproblematisch zu sein, geht man tiefer ins Thema ein und stellt fest oder findet heraus, daß die Kirche zum nicht zu unterschätzenden Teil ihre eigene Lehre verbreitet und nicht die von Jesus.

Der größte Fehler, den die Kirche machte, ist die Vergötterung Jesu' und die Verbreitung der Trinität. Und aus muslimischer Sicht kommt die Verheimlichung oder Verfälschung Jesu' Verkündigung eines nach ihm zu erscheinenden Propheten hinzu, den wir Muslime in Muhammed sehen und dies in der teils interpolierten Bibel bestätigt finden.

Es ist also unter anderem Deinerseits festzustellen, inwieweit die von Dir (an-)erkannten Verfälschungen gehen und ob sie doch nicht mit dem Besagten zu tun haben könnte. Die Konsequenzen einer positiven Antwort liegen auf der Hand. Zumindest wird man danach die Dinge so betrachten, wie Ahmet es tut, nämlich von einer ziemlich expandierten Warte aus.

Gruß
Cemil






Antworten:

Die Ewige Religion