Re: Früher war Christ ein römisches Schimpfwort

Die Ewige Religion

Geschrieben von Inger am 30. Mai 2005 22:48:

Als Antwort auf: Früher war Christ ein römisches Schimpfwort geschrieben von Ahmet am 30. Mai 2005 00:39:29:

>Hallo Inger,
>Inger: Ja genau. Und in der Apostelgeschichte steht, daß die Anhänger Jesu Christen genannt wurden.
>Ja, es brauchte noch eine zusätliche Schrift, um verschiedene Erneuerungen der Religion Konstantins zu rechtfertigen. Das geschah mit dieser römischen Ergänzung: Apostelgeschichte, obwohl kein Wort von Jesus darin enthalten ist. Aber die Römer werden es schon richten, hiess es damals. Und übrigens war das lateinische Wort "Christ" ursprünglich ein Schimpfwort der Römer. So wurden die Juden von Römern genannt(im negativen Sinn).
>Gruss
>Ahmet
-----------------------------------------
Hi Ahmet,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil Du die Spur bei Wit. hinterlassen hast. Wit hat Dir, wie ich gelesen habe, sehr ausführlich und korrekt geantwortet.
Ich sage Dir jetzt noch etwas zu Deiner Erklärung und dann bin ich wieder weg:
Die Apostelgeschichte ist nicht römischen Ursprungs. Lukas war Arzt und Historiker und hat sich genau bei den damals noch Lebenden nach allen Umständen erkundigt und ist teilweise mit Paulus mitgereist. Er hat ganz nüchtern geschrieben, wie die Botschaft "weitergelaufen ist".
Christen mag ein Schimpfwort gewesen sein, aber nicht für die Juden, wie Du meinst, sondern tatsächlich für die, die dem Jesus nachfolgten, den sie Christus nannten. Erstmalig wurden sie so in Kleinasien genannt, weil sie halt keine Juden mehr waren, aber das hat Wit Dir ja schon gesagt. Und der Grund für das Schimpfwort war dafür, daß die Christen nicht in den Tempeln der römischen Kaiser opferten. Die römischen Kaiser wurden "göttlich" genannt, was die Christen wie die Juden nicht anerkannten, weil sie ihren, den einzigen Gott hatten.
Gruß,
Inger
Gruß,
Inger





Antworten:

Die Ewige Religion