Waren die Templer Muslime geworden?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Allan am 09. Februar 2005 21:46:

Als Antwort auf: Re: Hier die Gestalt mit Bart und Turban geschrieben von Ahmet am 09. Februar 2005 20:35:26:

Baphomet und die Templer

Neben des Anspucken des Kreuzes war die Verehrung des Baphomet einer der Anklagepunkte im Prozess gegen die Templer, der die Ritter als der Häresie verdächtige und verfallene Personen diskreditieren sollte. In den Protokollen der Anklage ist zum Beispiel nach Aussage Larchant's von einem "Idol als ein Kopf mit Bart" die Rede, dem die Templer angeblich huldigten.

Historiker und Archäologen sind sich nicht einig, ob es überhaupt einen Baphomet gab und - wenn es ihn denn gegeben haben sollte - wie dieses Götzenbild ausgesehen haben könnte. Einige Indizien deuten darauf hin, dass der Baphomet der Templer ein Abbild eines alten bärtigen Mannes mit drei Gesichtern war, das heute noch in der Templeranlage von Tomar (Portugal) den Huptteil der Anlage stützt.

Der Baphomet in der Neuzeit

Mit der Zeit entwickelte sich ein Sammelsurium an Theorien, was der Baphomet gewesen sein könnte. Gerade Sekten und satanistische Bewegungen machten sich den spekulativen Freiraum zu Nutze und entwickelten ihre eigenen Ideen über die wahre Bedeutung des Baphomets.

Magus Eliphas Levi (auch unter Alphonse Louis Constant bekannt) zeichnete im 19. Jahrhundert Baphomet erstmalig als Dämon mit gehörntem Ziegenkopf, weiblichen Brüsten und Pentagramm auf der Stirn. Seine gewagte Darstellung ist heute sehr verbreitet und wurde von Satanisten übernommen, obwohl Levis Theorien über Baphomet unstimmig sind und mittlerweile widerlegt wurden. Levis Darstellung entstand aus verschiedenen weitaus ältereren Gottheiten Heidentum Ursprungs. So findet man zum Beispiel gehörnte Fruchtbarkeitsgötter mit Ziegenköpfen im Geschichte des Alten Ägypten, in Germanien und auf Kelten Darstellungen. Eine weitere Erwähnung fand der Baphomet in der ?Satanischen Bibel? LaVeys, der ihn in den symbolischen Dienst Satans stellte.

Herkunft des Wortes

Über die Herkunft und Beudeutung des Wortes Baphomet gibt es einige Theorien:

Tem Ohp Ab = soll als Anagramm laut Levi von den Templern verwendet worden sein, um ihre Beziehung zum Tempel Salomons zu verdeutlichen: Templi omnium hominum pacis abhas, was soviel heißt wie: Dem Tempel zum Frieden unter allen Menschen (Islam).

"abufihamet" soll arabischen Ursprungs sein und ?Vater des Verstehens? bedeuten. Bei den arabischen ?Baumeistern?, der (nicht bewiesenen) Ursprungszelle der Freimaurerei soll dies der Titel des obersten Grades gewesen sein der den mystischen 100. Namen Allahs kannte

Mahomet soll einer anderen Theorie nach eine Anspielung auf die Verehrung Muhammads sein. Im Mittelalter wurde Mohammed tatsächlich oft als Mahomet geschrieben

moin moin
Allan





Antworten:

Die Ewige Religion