Re: Ewigkeit

Ursprünge der Religionen

Geschrieben von Werner am 05. September 2000 21:45:35:

Als Antwort auf: Re: Ewigkeit geschrieben von Ahmet am 02. Juli 2000 12:04:35:

>Hallo Sumar,
>Ich glaube, das ein Mensch für seine Taten belohnt oder bestraft wird. Ob jetzt das im Leben passiert oder nach dem Leben, das macht mir keinen Unterschied.
>Es ist sicher nicht negativ, so etwas zu glauben. Negativ wird es erst, wenn man diesen Galuben seinem Nächsten als verbindlich predigt.
>Ausserdem glaube ich, das jeder das sehen oder erleben wird, was er auch glaubt.
>Das heisst, wenn er gut gelebt hat, so wird er das erleben, was er glaubt zu sehen, wenn man gut gelebt hat. Wenn er aber schlecht gelebt hat, so wird er das gegengesetzte erleben.
>Aber das aller schönste ist, wenn man kein Bildnis(Gedanke oder Plan) darüber macht und eine schöne Überraschung erlebt(2.Gebot).
>Gruss
>Ahmet
Lieber Ahmet!
Ich achte Dein Bemühen,das 2.Gebot ernst zu nehmen und Dir über die Transzendenz nichts vorzumachen.Als Gott nicht (mehr) suchender Agnostiker ist meine Meinung aber radikaler als Deine.Sich ein Bild vom Göttlichen zu machen ist deshalb die Verletzung eines Gebots,weil das Irdische,das Reale voll ist von Lebendigem,welches Liebe fordert und also "keine anderen Götter neben sich duldet".Was ist die Transzendenz,die etwas Unbeweisbares und daher von fiktivem Charakter ist,gegen die Liebe,zu der derjenige sich berufen fühlt,welcher der Welt ins Gesicht sieht? Simone de Beauvoir,die als Zwölfjährige ihren Glauben verlor,hat das sehr schön ausgedrückt,so schön,daß Jahrtausende alte Traditionen theologischer Spekulation dagegen klein aussehen:"Bisher dachte ich,daß diese Welt im Vergleich zur Ewigkeit nicht zählen würde;diese Welt zählte jedoch,denn ICH LIEBTE SIE JA,und da wog Gott nicht mehr schwer genug."Ich ziehe eine radikale Schlußfolgerung:Erst dann,wenn Du diese Welt zugunsten des Paradieses nicht verlassen willst,wenn Du Die Erde dem Himmel vorziehst,erst dann lebst Du richtig!"Ich konnte zu Dieser Welt nicht in einem Atem ja und nein sagen." (simone de Beauvoir)
Liebe Grüße
Werner

Antworten:

Ursprünge der Religionen