Re: was ist Dir wichtiger? Gott oder die Religion?
Geschrieben von Ahmet am 22. August 2000 12:43:19:
Als Antwort auf: 2. Mose 20 geschrieben von Jürgen am 21. August 2000 21:05:13:
Hallo Jürgen,
Als erstes möchte ich einmal etwas klären. Du gehst einfach drauf los und behauptest von mir, dass ich einer Religion angehöre. Falsch, denn nur weil mein Name nicht christlich oder germanisch ist, heisst das noch lange nicht, das ich Muslime bin. Ich diene nur Gott, etwas anderes gibt es für mich nicht.
Was die Bibel angeht, da bin ich der Meinung (musst Du aber nicht so sehen), dass jede ergänzende Schrift eine Verfälschung darstellt. Damit will ich sagen, das für mich (aus der Bibel) einzig die Evangelien das wahre Wort Gottes sind. Alles was an Konzilen dazuerklärt wurde ist für mich eine Verfälschung. Das sehe ich auch in den anderen Religionen so. Beim Hinduismus gab es einst die Vedischen Schriften. Bis 500 v. Chr. unverändert, folgten dann aber die Upanishaden, die das Wort Gottes durch menschliche Worte ersetzten. Heute gelten die Upanishaden auch zu den vedischen Schriften, was meiner Ansicht nach nicht korrekt ist. Auch im Islam kann man solches beobachten. Der Koran besteht zwar unverfälscht, wie es in diesen Kreisen behauptet wird, ist die Handlung jedoch durch die Hathiten und anderen menschlichen Erzeugnissen aus meiner Sicht auch verfälscht worden.
Du fragst, wessen Glauben die 10 Gebote die Grundlage sei. Natürlich des menschlichen Glaubens an Gott (in anderen Sprachen: JHWH, Allah, Brahman, Shang Di). Das ewige, unvorstellbare, höchste, einzige, absolute Wesen, welches uns bat, keine Götter neben Gott zu haben. Diese Gebote regeln unsere Beziehung zu Gott und die Beziehung unter den Menschen. In vielen Kulturen wurden diese Gebote halt verändert oder ganz entfernt. Der Kern ist jedoch in allen Glaubensrichtungen erhalten geblieben. Die Frage ist also nicht wessen Glauben, sondern ob man überhaupt glaubt. Dann erst käme die Frage: Glaubt man an Gott oder an ein Zeugnis oder einer Philosophie des Menschen?
Was denkst Du, warum sich Religionen gespalten haben? Ist es nicht deswegen, weil ein Mensch, meist Machthaber (Herrscher, Guru, Priester, Papst, Kalifen u.s.w.), sich ein Bildnis von Gott geschaffen haben und dieses seinem Volk als die einzige Wahrheit einzureden versuchten? Eine tat, die meist auch mit dem Tod gebüsst wurde, nur weil ein anderer Mensch diese Philosophie nicht akzeptieren wollte? Und das taten Menschen, obwohl das wahre, ursprüngliche Wort Gottes (Zehn Gebote) den Menschen schon immer bekannt war und bat, kein Bildnis von Gott zu schaffen? War es nicht das Ziel Gottes, eine Weltgemeinschaft zu schaffen, wo man sich nur Gott hingibt und nicht dem Irdischen. Wo niemand in einer Hierarchie eingestuft werden sollte und jeder die gleichen Rechte hat? Hast Du die Zehn Gebote auch einmal so gelesen, um zu überlegen, wofür diese überhaupt von Gott gesandt wurden?
Jeder, der seine Religion von einer anderen Religion unterscheidet, der macht sich unbewusst ein Bildnis (Vorstellung) Gottes. Denn Unterschiede sind da. Das kann man nicht bestreiten. Auch gestritten wird um diese Bildnisse. Nach Gott gibt es jedoch keine Unterschiede zwischen Menschen.
"Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
Das ist es also, was ich mit dem zweiten Gebot in der Foreneinleitung meinte. Da geht es ganz wohl um Religion, wenn es um Gott geht. Leider jedenfalls ist es ein Einfluss auf den Gläubigen, die dadurch das Gefühl bekommen, mit einer Religion auf dem rechten Weg zu sein. Es mag schon eine gute Tat sein. Das will ich nicht bestreiten. Sobald jedoch eine Möglichkeit besteht, einer Religion beizutreten, so verehrt man die Religion, und nicht Gott als einziges.
Was ich da geschrieben habe ist für Dich nicht verbindlich. Ich habe nur meine Ansichtsweise beschrieben und ich weiss, warum ich das so sehe. Ich akzeptiere aber auch deine Meinungen, egal, wie Du es siehst. Jeder muss den Weg selber finden.
Wegen dem Namen, da meine ich "Ausblicke vom Kreuz", wie bist Du auf diesen gekommen?
Lieber Gruss
Ahmet
Ich bin Gott, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft.
Du sollst keine anderen Götter (Elohim) haben neben mir.
Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, <<
Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jahwe, bin ein eifernder Gott..."