Evangelien wiedersprechen Kirche
Geschrieben von Ahmet am 07. Juli 2002 17:52:51:
Als Antwort auf: Re: Antwort geschrieben von Marius am 07. Juli 2002 00:31:06:
Hallo Marius
Vielen Dank für deine Meinung, die ich voll und ganz akzeptiere. Ganz klar ist für den Christen die Bibel die einzige gültige Offenbahrung. Und die Überzeugung, an Gott zu glauben und diese wertvolle heilige Schrift als Offenbahrung zu sehen ist sehr viel wert für jeden Gottesgläubigen.
>> Der Koran bestreitet (teilweise fast sogar schon polemisch) die Gottessohnschaft, Kreuzigung und Auferstehung Jesu.
Auch hier akzeptiere ich, wenn Du das so glaubst. Denn die Kirche vertritt diese Meinung, auch wenn sie die einzigen sind. Leider konnte ich diese zentralen Elemente des Christentum nicht auch in den zentralen Schriften der Christen, nämlich den Evangelien finden.
Die Gottessohnschaft, die Trinität ist nirgens in den Evangelien enthalten. Der Ausdruck Gottes Sohn, wie es in den Evangelien steht, ist nichts weiteres, als der gleiche Begriff wie Gottergebener oder Gottesgläubiger. Im Alten Testament sind unzählige Leute als die Söhne Gottes bezeichnet. In diesem Sinne gibt es sie auch im Koran. Nur weil die christliche Theologie daraus eine andere Bedeutung gemacht hat, heisst das noch lange nicht, das der Fakt gleich nicht mehr zählt. Das kannst Du in jedem Bibellexikon nachlesen.
Genauso mit der Auferstehung. Das Wort aus der Zeit Jesu sagt doch schon, was es bedeutet. In jedem Etymologischen Wörterbuch kannst Du nachlesen, dass Auferstehung nicht weiteres bedeuted, als ein Erreignis zu überleben bzw. wieder ins Leben zurück gerufen zu werden. Wie Jesus andere zum Auferstehen gebracht hat, ist es auch mit ihm geschehen. Wie es genau geschah ist unwichtig, Fakt ist, dass er überlebt hat. Liest man nämlich die Stellen in der Bibel, so deutet alles darauf hin, dass Jesus nicht gestorben ist. Aber die Theologie muss natürlich das zentrale Element verteidigen. Sonst gäbe es ja das Christentum nicht mehr.
>> Somit ist der Koran von vornherein für mich disqualifiziert. Die Offenbarungen des Muhammad widersprechen den Offenbarungen, die ich für wahr halte.
Es ist dein Entscheid, und daran darf man nicht rütteln. Im Koran hat Jesus die Kreuzigung tatsächlich überlebt. Aber bitte könntest Du mir einmal in den Evangelien die entscheidende Stelle angeben, wo die Evangelien sich vom Koran wiedersprechen? Wo genau findest Du die Trinität, die Kreuzigung mit Tod von Jesu in den Evangelien?
>> Somit kann es also nicht vom seben Gott stammen. Denn es kommt nicht auf die Gemeinsamkeiten, sondern auf die Widersprüche an.
Die wiedersprüche ergaben sich erst aus der Theologie, was ja nicht sehr viel mit Gott zu tun hat. Theologie ist nur der Versuch, Gott zu verstehen, wie auch die Esoterik. Oder glaubst Du wirklich, wenn man sagt Jesus steht über dem Wasser, dann sei gemeint er konnte über dem Wasser gehen? Ich stehe jedenfalls über dem, was ich glaube und meine es nicht wort-wörtlich.
Aber das, was ich hier schreibe gilt für meinen Glauben, den ich in den Schriften erkannt habe. Du hast deinen Glauben und auch dieser ist der Weg zu Gott, sofern die Zehn Gebote gehalten werden.
Gruss
Ahmet