Re: Sind Reinkarnation und christlicher Glaube miteinander vereinbar?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Aaron am 10. Feb 2008 19:52:

Als Antwort auf: Re: Sind Reinkarnation und christlicher Glaube miteinander vereinbar? geschrieben von Ahmet am 10. Feb 2008 11:54:08:

>Hallo,
>Ich glaube, dass es die Reinkarnation gibt. Aber es ist nicht ein von Gott gegebener Weg. Glaube versetzt Berge. Daher gibt es Menschen, die inkarnieren. Aber Gott will, dass Menschen nicht inkarnieren. Das war die Botschaft von Buddha.
>Auch ins Christentum ist diese Irr-Lehre eingeschoben worden. Nur wer wirklich den Botschaftern Gottes folgt, der wird den richtigen Weg einschlagen. Nicht wer den Menschelehren folgt.
>Lies den bestehenden Beitrag:

Lieber Achmet,
Reinkarnation ist zunächst einmal etwas, das mit einem j e d e n von uns g e s c h i e h t, unabhängig davon, ob wir an Reinkarnation glauben oder nicht. Sie geschieht, wie Frühling und Herbst geschehen, wie die Planeten um die Sonne kreisen. Sie ist also T a t s a c h e , und kann deshalb keine Irrlehre sein. Eine Irrlehre, das besagt schon das Wort, lehrt etwas, was auf einem Irrtum beruht, also nicht den Tatsachen entspricht.
Natürlich empfinden es die meisten Menschen als unangenehm wieder auf die Erde kommen zu müssen, vielleicht auch gerade jetzt, wo sich die Menschheit anschickt, die natürlichen Lebensgrundlagen durch ihre unerschöpfliche Gier nach materiellem Wohlstand zu zerstören.
Wenn die Reinkarnationslehre in unserer Zeit allgemein akzeptiert würde, hätte das sicher einen heilsamen Einfluß auf dieses tödliche Verhalten der Menschen: Denn wer möchte gern in einer Umwelt leben, die völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist?
Wenn aber die Menschen denken, nach unserem Tod ist sowieso alles aus, dann kann man natürlich unverantwortlich draufzuleben.
Wie gesagt, die Reinkarnation ist keine Erlösungslehre. Deshalb war es immer das Bestreben derjenigen, die von dieser Tatsache Kenntnis hatten, dem "Rad der Geburten" zu entfliehen. So bsw. im Hinduismus und Buddhismus. Voraussetzung um den Kreislauf der Geburten zu verlassen war aber, dass man selbst ganz losgelöst von irdischen Verhaftungen, also ein Heiliger, wurde. Und da lehrte die menschliche Erfahrung, dass die meisten Menschen so sehr ins Irdische verstrickt waren, dass eine völlige Loslösung in e i n e m Erdenleben nicht zu erreichen war. Und so ist es ganz selbstverständlich, dass man dann seine B e m ü h u n g e n in einem nächsten oder mehreren Erdenleben fortsetzte.
Genauso ist es im Christentum. Das Christentum hat das Ideal Christus gleich zu werden und wie er zur Auferstehung zu gelangen. Aber schau Dir doch die Christen an. Oft sehr durchschnittliche Menschen. Wohl gab und gibt es herausragende Heilige, aber zur Vollendung sind auch sie noch nicht gekommen.





Antworten:

Die Ewige Religion