Re: Ägyptische Religion ist nicht die älteste

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 10. Feb 2008 10:14:07:

Als Antwort auf: Re: Ägyptische Religion ist nicht die älteste geschrieben von Emilia am 09. Feb 2008 23:02:

Hallo Zusammen,

Ich denke, Keine Religion hat einer anderen Religion etwas abgekupfert. Natürlich gibt es Ansichten, die in Religionen eingeflossen sind, welche davor von anderen Religionen bereits praktiziert wurden. Aber das Ziel jeder Religion ist es, den Ursprung wiederherzustellen. So hatte auch der ägyptische Pharao Echnaton nicht eine neue monotheistische Religion eingeführt, sondern die seit Ewigkeit bestehende, aber inzwischen verloren gegangene Religion der Menschheit zurückgeholt. Seine Nachkommen waren aber nicht gläubig genug und so wurde nach seinem Tod die ewige Religion wieder abgeschafft. So geschah es fast in allen Religionen. Es gibt auch eine jüdische Religion vor dem Judentum. Damals (vor dem Judentum) nannten sie sich aber Israeliten (deutsch: für die Religion Gottes kämpfende). König Salomo war also kein Jude. Er wurde vom Judentum erst im Nachhinein adoptiert. Das gleiche geschah beim Buddhismus. Siddharta pflegte eine Rückführungslehre zur ursprünglichen vedischen Religion. Einer ewigen Religion, die keine persönlichen Götter kannte. Gott war am Anfang noch unpersönlich. Dann kamen die Menschen und machten aus Gott eine weibliche Person. Indra z.B. kannte man ursprünglich als Himmelsgott (ohne Personifizierung). Dann wurde sie zur Göttin (Matriarchat). Später wechselte sie zum männlichen Gott (Patriarchat). So entstanden eigenständige Religionen, weil sie den Ursprung nicht belassen konnten und eigene Gedanken hineininterpretierten. Das sind die in den heiligen Schriften erwähnten Menschengebote. Würde das nicht passieren, dann hätten wir eine einzige Religion für alle Menschen.

Siehe auch in dieser Präsentation. Denn es gibt einen Engel des Herrn, der hat uns alle Religionen gebracht. Ich sehe in ihm den Engel der Ewigen Religion.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion