Phantome

Die Ewige Religion

Geschrieben von Fredo am 13. Okt 2007 23:30:

Als Antwort auf: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern... geschrieben von Ahmet am 25. Mai 2005 20:04:03:

Je unfassbarer und mysteriöser eine Geisteswelt ist, desto leichter kann man damit eine Masse Menschen in Schach halten. Nun ist eine Religion, die den Menschen zunächst einmal in die unterste Ecke der Unbedeutentheit kehrt, sehr praktisch zum Regieren geeignet. Erst mal alle auf die Knie - tut man noch heute - dann dürft ihr mir meinen A.... lecken (pardon: die Hand küssen). Weil ich Stellvertreter von Popanz XYZ bin.
Welch Hochmut, welch angeeignete Machtfülle!
Schade für uns - denn es gibt Gott. Aber er würde allen, die sich seines Namens hier auf Erden in beschriebener Weise bedienen, den A.... versohlen! Hoffentlich tut er es mal, nötig wäre es.
Was bin ich also? Ich glaube an Gott (keinesfalls vom Vatikan oder ähnlichen Lügenburgen aus), Jesus ist für mich ein Rebell, ein mißbrauchter Wanderprediger oder sonstwas, keinesfalls mehr!
Und trotzdem glaube ich, vor der Geburt existiert zu haben und nach dem Tod weiter zu bestehen - wie auch immer.
Dass ich das hier schreiben kann, verdanke ich nicht dem evolutionären Würfelspiel eines kolonialen Wissenschaftlers namens Darwin, sondern der Auswirkung einer unwahrscheinlich weitsichtigen Planung einer Vor-Hoch-Über-Intelligenz (Gott?). Man (der Mensch) setzt die Entstehung der Bausteine mit der Entstehung des Lebens gleich. Welcher Hochmut, als ob die Erfindung eines Ziegelsteins bereits ein Empire State Building erzeugt hätte (sehr primitiver Vergleich).
Ich schreibe dies, weil ich Teil des (momentan für mich unbegreiflichen) Universums bin.
Fredo






Antworten:

Die Ewige Religion