Re: Was sagt Jesus über die Beschneidung?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 02. Okt 2007 21:04:31:

Als Antwort auf: Was sagt Jesus über die Beschneidung? geschrieben von Hans am 01. Okt 2007 21:36:

Hallo Hans

Hans: Da beide Religionen den gleichen Ursprung haben, frage ich mich, sollten dann nicht auch die Christen sich beschneiden?

Jene Menschen, welche der Lehre des Paulus folgen, haben die Beschneidung abgeschafft. Denn Paulus sagte:

Gal 5,2-3 Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. Ich versichere noch einmal jedem, der sich beschneiden lässt: Er ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu halten.

Die Lehre des Paulus war bei den ersten Christen nicht bekannt. Sie folgten der Lehre des Jesus und waren deshalb alle beschnitten. Denn sie erfüllten das erste Gebot, keine anderen Götter zu haben. So schloss jeder den ewigen Bund mit Gott wie es schon bei Abraham selbstverständlich war:

1.Mose 17,9 Und Gott sprach zu Abraham: Und du, du sollst meinen Bund halten, du und deine Nachkommen nach dir, durch ihre Generationen! 17,10 Dies ist mein Bund, den ihr halten sollt, zwischen mir und euch und deinen Nachkommen nach dir: alles, was männlich ist, soll bei euch beschnitten werden; 17,11 und zwar sollt ihr am Fleisch eurer Vorhaut beschnitten werden! Das wird das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und euch.

Jesus erinnerte die Menschen immer wieder an die Lehre seiner Väter und sagte:

Joh 8,39 Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun…

Mat 23,1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern 23,2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 23,3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.

Was die Gebote anging, da sagte Jesus:

Mat 4,10 /19,17 Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. 19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; 19,19 ehre den Vater und die Mutter und so....

Jesus betrachtete die Gebote als sehr wichtig, denn er sagte auch:

Mat 5,18 Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Nun, dann kam aber Paulus und sagte genau das Gegenteil. Paulus widerspricht den Worten Jesu, wenn er sagte: “Hört, was ich, Paulus, euch sage: Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. Ich versichere noch einmal jedem, der sich beschneiden lässt: Er ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu halten.“

Wer also der Lehre des Jesus v. Nazareth folgt, der wird sich beschneiden. Wer aber der Lehre des Paulus folgt, der nimmt die Worte Jesu nicht ernst, obwohl er sagte:

Joh 14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Hans: Was sagte Jesus darüber? Warum hat Jesus die Beschneidung abgeschafft?

In den heutigen vier Evangelien ist kein Wort von Jesus, wo er über die Beschneidung spricht. Einzig, dass Jesus selbst beschnitten wurde kann man darin nachlesen.

Luk 2,21 Und als acht Tage vollendet waren, daß man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name Jesus genannt, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Mutterleib empfangen wurde.

Aber es gibt Evangelien, die vielleicht gerade deshalb von der Kirche nicht anerkannt werden. In einem dieser Evangelien, dem Thomas-Evangelium sagt Jesus, dass erst die bewusste Handlung zur Beschneidung einen Nutzen findet:

Tho 53: Seine Schüler sagten zu ihm: Nützt die Beschneidung oder nicht? Er sagte zu ihnen: Wenn sie nützlich wäre, würde ihr Vater sie aus ihrer Mutter beschnitten zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Bewussten hat (erst) vollen Nutzen gefunden.

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion