Re: Christen und Katholiken

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 02. Okt 2007 19:42:33:

Als Antwort auf: Re: Christen und Katholiken geschrieben von Erich am 09. Sep 2007 21:58:

Hallo Petronelli

Petronelli: Humanisten sind Leute, die nicht gegen andere hetzen, jedem seine Meinung gönnen und ein friedliches Zusammenleben aller Konfessionen wünschen.

So ist es, denn sie sind auch Jene, welche es ermöglicht haben, jedem Mitmenschen die Möglichkeit zu bieten, selbst in der Bibel zu lesen. Wer das zuvor nicht zugelassen hatte, war das Gegenteil von Humanisten.

Lexikon: Humanismus (von lateinisch humanitas: Menschlichkeit), eine Haltung in der Philosophie, die die Würde und den Wert des Individuums betont.

Petronelli: Mit der Herabwürdigung anderer (wie hier der Katholischen) wird gerade das Gegenteil erreicht und die Saat der Gewalt ausgestreut.

Glücklicherweise wurde im Beitrag davor nur aufgeklärt, sonst würde man dem Beispiel der Katholiken- Kirche folgen und tatsächlich Menschen herabwürdigen, wie es immer wieder durch die Kirche (bis heute) geschah.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion