Re: Vatikan: «Protestanten bilden keine Kirche»

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 02. Okt 2007 18:17:50:

Als Antwort auf: Re: Vatikan: «Protestanten bilden keine Kirche» geschrieben von Udo am 09. Aug 2007 20:06:

Hallo Udo,

Udo: Wer Kindern, die sich dagegen NICHT wehren können, "lehrt", dass SIE SCHULDIG auf die Welt kommen, der ist ein seelischer TERRORIST und der gehört vor ein ordentliches Gericht. Wer so ein Gottesbild "malt", wie der Papst und seine Vasallen, der lästert Gott!

Die Erbsünde ist nicht gegenstand der Ewigen Religion, denn sie wurde erst später als wichtiges Element der Römischen Kirche eingeführt. Die ursprünglichen Christen, welche noch von den Römern verfolgt wurden, kannten die Erbsünde nicht.

Erst Augustinus prägte diese Idee zwischen 372-390 n.Chr. Der Niedergang und Fall Roms Ende des 4. und Anfang des 5. Jahrhunderts schuf eine vergleichbare apokalyptische Stimmung, in der ein allgemeines Krisenbewusstsein und Verzweiflung herrschten. In seiner Auseinandersetzung mit dem römisch-britischen Mönch Pelagius über die Natur der Sünde und der Gnade griff Augustinus auf das paulinisch-apokalyptische Verständnis von der Vergebung der Sünde zurück. In seinen weiteren Ausführungen zur Erbsündelehre benutzte er jedoch eine Vorstellung, die der Bibel fremd war: Der Makel der Sünde werde von Generation zu Generation durch den Akt der Zeugung weitergegeben. Dabei griff er auf den altchristlichen Theologen Tertullian zurück, der im 2. Jahrhundert den Ausdruck der Erbsünde geprägt hatte.

Daher sehe ich es auch als falsch, wenn unschuldige Kinder gleich nach der Geburt mit Sünden behaftet werden. Übrigens, kennt auch das Judentum und der Islam keine Erbsünde. Da wir es wissen, können wir uns wenigstens richtig verhalten und solche Falschlehren nicht unterstützen. Aber Gott wird alleine über jeden einzelnen richten. Das ist nicht unsere Aufgabe.

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion