Schön ist die Welt, wenn man nicht alleine ist

Die Ewige Religion

Geschrieben von Lola am 28. Jun 2007 07:08:

Jo, also die Seite gibts ja schon eine Weile, aber ich hab sie erst jetzt entdeckt. Also ich bin katholische Christin und bin auf einige selbe Gedanken gekommen wie Ahmad. Ich war sogar erstaunt über die häufigen Parallelen. Ich selbst hatte auch schon mal so eine Ganzheit-Religion vor Augen gehabt, die aber selbst in keiner Kirche, Gemeinschaft eingeschlossen ist, sondern frei darüber schwebt und vereinigt. Der einzige Unterschied zwischen meinem Bild und Ahmads war, dass ich mir keine weitere Verbindlichkeit als die 10 Gebote vorgestellt hatte. Und wenn es noch einige andere Vorstellungen gab, so waren sie eher angepasst an unsere Zeit gedacht als eine Einheit des Bestehenden durch Reduzierung zu schaffen. Deine Vorstellung der Ursprungsreligion ist halt sehr einfach, und gerade die Geschichte erzählt so viel mehr, selbst die Geschichte der Katholischen Kirche, wie dann später Luthers etc. Gerade durch sie spricht Gottes Wirkung und das Menschliche Fehlverhalten. Ich würde die Rituale jeder Religion vermissen, da sie gerade die verbindende Lebendigkeit ist. Deine Gedanken als Religion in der Praxis stellt eher die Vereinzelung, jeder macht und betet wann und wie er will und so fort. Gerade auch die Unterschiedlichkeit macht doch die Vielfalt und auch die Spannung aus. Ich bin eindeutig gegen die Ökumene, der Vereinheitlichung als Religion, sondern ich bin für eine übergeordnete Religion des Interreligiösen Dialogs, dass sich auf einige gemeinsame Grundsätze Gottes beruft. Es ist nur eine kleine Feinheit im Selbstverständnis von Religion. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde deine Arbeit klasse und unterstütze dich. Schön, das es dich gibt Ahmad.





Antworten:

Die Ewige Religion