Die Zehn Gebote und ihr Sinn

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 12. Jun 2007 22:13:

Als Antwort auf: Re: häufige Fragen, die per Mail kamen geschrieben von Andi am 07. Jun 2007 18:49:

Hallo Andi,

Danke für deinen Beitrag.

Andi: Hui, Du kennst Gottes Auslegung der 10 Gebote nehme ich an!? Jesus spricht darüber in der Bergpredigt. Kennst Du einen Menschen (außer Jesus), der sein ganzes Leben lang alle Gebote erfüllt? Wer bekommt da Deiner Meinung nach ewiges Leben?

Es gibt sicherlich viele Menschen, welche die 10 Gebote unverändert gelassen haben und diese so leben, wie es auch Sinn macht. Es ist sicher nicht für jeden leicht, sie zu halten, wer sich aber Gott voll hingibt, der schafft es leicht. Dazu möchte ich noch einige Zitate Jesu vorab geben:

Matthäus 5,18 Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Jesus will, dass der Mensch die Gebote nicht verändert. So geschah es aber durch die Vertreter von Jesus in Rom, indem sie das zweite Gebot weggelassen haben und dafür das Zehnte Gebot Zweigeteilt haben (um wieder 10 zu bekommen).

Matthäus 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Es genügt also nicht, einfach nur an die Existenz Jesu oder Gott zu glauben. Sondern, man hat die Gebote zu befolgen.

Matthäus 4,10 /19,17 Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. 19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; 19,19 ehre den Vater und die Mutter und so....

Befolgen, wie sie geschrieben stehen bzw. geschrieben standen, denn sie wurden durch Neu-Interpretationen oft völlig verändert.

Matthäus 23,9 Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.

Wer nur dieses Gebot leben kann, der hat schon damit begonnen, die Ewige Religion zu bewahren. Denn dann gäbe es keine weiteren Götter und somit keine weiteren Religionen, welche durch Menschenhand geformt wurden. Es gäbe nur ein einziges Volk Gottes. Und somit universellen Frieden, weil sich alle dem einen Gott hingeben.

Das meinte Jesus mit dem Reich Gottes. Nun Du siehst es, es geht nicht darum, dass man die Gebote nicht halten könnte. Das machen bestimmt viele Menschen. Ich behaupte von mir, dass auch ich es kann. Aber das Problem besteht darin, dass man die Einheit nicht erreichen kann, wenn nur ein Mensch nicht daran glaubt. Das Reich Gottes kommt erst, wenn alle am gleichen Strick ziehen werden.

Übrigens, welchen Sinn die Gebote ursprünglich hatten, kannst Du u.a. auch auf folgender Seite nachlesen. Da steht ein Kommentar über die „Zehn Worte“ (Dekalog)

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion