Was ist Pfinsten? Woran erinnert dieser Tag?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 25. Mai 2007 17:44:13:

Hallo Zusammen,

Wieder einmal ein Festtag. Aber was feiert man an Pfingsten? Wer kann diese Frage am Besten beantworten? Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich Jesus selbst darum bitten, es mir zu erklären. Und wisst ihr was? Ich hatte die Möglichkeit, und das war seine Antwort:

“Sieben Wochen nach jenem Fest, wo das Volk Gottes, geführt durch Moses, die Erlösung aus der Knechtschaft erlangte, kam das Gesetz Gottes auf Sinai vom Himmel herab. In Form von Steintafeln bekamen wir Menschen zwei Gebote. Auf diesen befinden sich Zehn Worte. Daran wird beim Fest erinnert.“

Wenn das so ist, warum sagen dann die Christen, es wurde der heilige Geist herab gesandt auf die Jünger Jesu am 50. Tag (Latein: Pfingsten) nach Ostern? Ganz einfach weil ein Kaiser oder Papst das bestehende Fest, das Jesus feierte missbrauchte, um ein eigenes Fest daraus zu erfinden. Aus dem Fest „7 Wochen“ machte er das römische Fest „den 50.“ und änderte die Bedeutung zu dem, was wir heute kennen.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion