FÜR ISRAEL ZU EINEM BESONDEREN ZWECK

Die Ewige Religion

Geschrieben von Freiheit am 24. Mai 2007 23:15:

Es gibt nur zwei Verpflichtungen, die Gott von uns Menschen verlangt:

1. Den ewigen Bund Gottes, dem Schöpfer anzunehmen
2. Seine wahren Worte, die "Zehn Gebote" stets zu tun

Antwort:

FÜR ISRAEL ZU EINEM BESONDEREN ZWECK

Das Gesetz wurde nicht der ganzen Menschheit gegeben. Jehova schloß mit den Nachkommen Jakobs, die die Nation Israel wurden, einen Bund, d. h., er traf mit ihnen eine Vereinbarung. Gott gab nur dieser Nation seine Gesetze. Die Bibel zeigt dies deutlich in 5. Mose 5,1-3 und in Psalm 147,19, 20.

Der besondere Zweck des Gesetzes bestand darin, die Nation Israel zu schützen und zu leiten, damit sie bereit wäre, Christus anzunehmen, wenn er käme. Die vielen vom Gesetz geforderten Opfer erinnerten die Israeliten daran, daß sie Sünder waren, die einen Retter benötigten (Hebräer 10,1-4).

Das Gesetz diente tatsächlich als Barriere oder „Zwischenwand“ zwischen den Israeliten und den Völkern, die nicht unter dem Gesetz standen. Doch dadurch, daß Christus sein Leben opferte, „hob er . . . das aus Verordnungen bestehende ,Gesetz‘ der Gebote [auf], damit er die beiden Völker [Israeliten und Nichtisraeliten] in Gemeinschaft mit sich zu e i n e m neuen Menschen schaffe“ (Epheser 2,11-18).

Freiheit





Antworten:

Die Ewige Religion