Re: Bedeutung der Auferstehung bei den Römern und Griechen

Die Ewige Religion

Geschrieben von karlo am 25. Apr 2007 22:41:

Als Antwort auf: Re: Bedeutung der Auferstehung bei den Römern und Griechen geschrieben von Chris am 23. Apr 2007 21:38:

>Hallo karlo
>>Wie erklärst Du Dir, dass Petrus, Johannes und viele andere Zeitzeugen(!) von Jesu leibhaftigem Tod und seiner Auferstehung überzeugt waren?
>Waren sie das? Ich kenne die Bibel nicht so gut wie die anderen hier im Forum.

Lies mal z.B. die Apostegeschichte. Die wurde übrigends von Lukas verfaßt, wenn mal also der Apg nicht glaubbt, kann man das Lukas-Evangelium auch wegwerfefn.

>Aber was ich gelesen habe zeigt seine Jünger sehr erstaunt darüber als Jesus sich drei Tage nach der Kreuzigung zeigte und er ihnen klarmachte, dass er auferstanden sei. Und wenn wir die damalige Bedeutung des Wortes „Auferstanden“ verwenden, dann meinte Jesus „Überlebt“. Zuerst waren die Jünger überzeugt, dass Jesus gestorben (tot) war und drei Tage danach überzeugte Jesus seine Jünger, dass er überlebt hatte. Oder kennst Du eine andere Version?

Ja, sie waren erstaunt. Natürlich. Ich zitiere aber nochmal ein Wort Jesu

Mar 8:31 Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muß viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Was meint er wohl mit "aufersstehen", wenn er direkt vorher von "getötet" spricht?


>>Und zwar so sehr, dass es ihr ganzes Leben umkrempelte. Sie waren so sehr davon überzeugt, dass sie sich dafür töten ließen.
>Die Jünger Jesu haben den Märtyrer Tod erlebt, weil sie nur an die Worte Jesu glaubten und nichts daran ändern wollten als der frohen Botschaft der Schöpfung Gottes zu folgen. Die Römer wie auch Paulus haben Deshalb die Anhänger Jesu verfolgt und getötet. Oder kennst Du auch hier eine andere Version?

Sie wurden verfolgt, weil sie die Auferstehung von den Toten lehrten. Warum sollten sie das tun, wenn sie es nicht glaubten? Warrum sollten sie es glauben, wenn es nicht so war? Warum hhätte Jesus sie täuschen bzw. nicht aufklären sollen?

>>Warum sollten sie auf Jesu Tod beharren, wenn er nicht tatsächlich gestorben wäre?
>Wo beharren sie darauf, dass Jesus tot sei? Das habe ich noch nie gehört. War es nicht so, dass sie meinten dass er Tot sei? Das wäre dann nur zum Schein.

-> Apg 2 z.B.

>Chris

gruß, karlo





Antworten:

Die Ewige Religion