Re: Wie kann ich aus der Kirche austreten?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Udo am 13. Apr 2007 12:09:

Als Antwort auf: Wie kann ich aus der Kirche austreten? geschrieben von Johanna am 12. Apr 2007 20:51:

>Ich würde gerne aus der katholischen Kirche austreten. Wie findet ihr das? Ist es schlimm, keiner religiösen Gemeinde anzugehören? Die Bibel verspricht solchen Leuten ja die Hölle!
>Johanna

Hallo Johanna !

Zu diesem Schritt kann ich nur gratulieren. Auch ich bin erst vor drei Jahren aus der kath. Kirche aus getreten. Ich glaubte lange, es wäre unwichtig, ob ich da noch eingeschrieben bin, oder auch nicht. Das war ein Fehler, wie ich heute weiß.
Ich bin damals zum Rat der Stadt(Standesamt) gegangen und musste noch 10 € Bearbeitungsgebühr zahlen.
Dort hat man mir aber versichert, dass der Papst von den 10 € nichts ab bekommt. Die Formalitäten werden in den einzelnen Bundesländern wohl auch unterschiedlich gehandhabt.

Der Schritt hat mich damals erleichtert und ich habe mich überhaupt nicht nach Hölle gefühlt.
Denn nicht Pluto ist der Höllenhund, diesen Status haben ihm, im Laufe der Geschichte, viele "Männer in Frauenkleidern" streitig gemacht und ab gerungen.

Gruß Udo






Antworten:

Die Ewige Religion