Re: Christen und Muslime haben den gleichen Gott

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 03. Apr 2007 21:05:57:

Als Antwort auf: Re: Christen und Muslime haben den gleichen Gott geschrieben von klaro am 30. Mär 2007 21:08:

Hallo Karlo,

Danke für die Antwort.

Karlo: Lies doch bitte mal die Apostelgeschchte 2 - die Rede vom Petrus.
Er spricht hier von Jesu T o d und seiner A u f e r w e c k u n g durch Gott.

Warum müssen sich Christen immer wieder von den Evangelien abwenden und andere Schriftstücke (Ergänzende Schriften) zur Hilfe nehmen, um etwas über Jesus erklären zu können? Warum kann man nicht einfach dem Wort Jesu folgen? Sind es nicht die Zitate Jesu selbst, die das Wort Gottes wiedergeben? Ich finde das merkwürdig, schon deshalb, weil Jesus genau das kritisierte und sagte: „nur durch ihn wird man zum Vater kommen“. Und was machen seine Anhänger römischen Ursprungs? Sie folgen den Worten eines Paulus, der Jesus nie begegnet ist und sehen sich als Nachfolger eines Simon Petrus, der gemäss Evangelien unseren Gott und Jesus klar verleugnet hatte?

Wenn man in den Evangelien nachschaut, dann findet man nicht wirklich positives über Simon Petrus. Erst die ergänzenden Schriften machen ihn zu einem wahrhaft gläubigen. Aber soll man nun den Worten Jesu folgen oder nicht?

Da ich nur Jesus folge, sind Aussagen und Zitate anderer nur zweitrangig. Wenn also Jesus sagt:

Markus 8,33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger und tadelte Petrus und sagte: Geh weg hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.

Dann zeigt mir Jesus selbst das wahre Gesicht von Petrus. Zudem war es nicht Petrus, der Jesus verleugnet hatte?

Lukas 22,34 Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, daß du mich kennst.

Und genau so geschah es auch. Petrus vertraute Jesus nie. Das zeigte sich auch bei der Situation im Boot, wo Jesus Herr über den Wassern war und darüber stehen konnte und Petrus ihm nicht vertrauen konnte und so ins Wasser viel.

Hat Petrus vielleicht deshalb nur den Schlüssel zum Himmelreich bekommen und nicht den Schlüssel zum höchsten aller Himmel? Zu Jesu Zeiten glaubten die Menschen, dass es Sieben Himmel gibt. Das Tor zum Himmelreich war demnach nur der erste und kleinste bzw. unterste Himmel (erste Station nach dem Tod).

karlo: Petrus war einer der engsten Jünger, man kann sagen Jesu bester Freund. Später s t a r b er für diese und ähnliche Aussagen. Wenn es jemals ein Mensch wusste, ob Jesus starb oder nicht, dann mit Sicherheit Petrus.

Und was ist mit Jacobus, dem Bruder von Jesus? Warum glaubt er, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist? Meinst Du nicht, dass der Bruder es besser wissen sollte?

Wenn man z.B. Paulus glaubt, dann ist Jesus am Kreuz gestorben und danach als Geist auferstanden. So ist das christliche Verständnis für diese Situation. Aber wie gesagt, wenn man zu Gott kommen will, dann folgt man lieber den Worten Jesu und er sagte nachdem er die Kreuzigung überlebt hatte ganz klar:

Lukas 24,36 Während sie aber dies redeten, stand er selbst in ihrer Mitte und sprach zu ihnen: Friede euch! 24,37 Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. 24,38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen? 24,39 Seht meine Hände und meine Füße, daß ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, daß ich habe. 24,40 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. 24,41 Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich wunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? 24,42 Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; 24,43 und er nahm und aß vor ihnen.


So glaube ich ihm, Jesus, und sage nicht, dass er als Toter auferstanden ist, sondern von den Toten selbst auferstanden ist, was als „überlebt“ zu verstehen ist. Oder geht der Mensch ins Krankenhaus, weil er Tod ist? Und doch gibt es die Redewendung, „ich bin von den Toten auferstanden“, nachdem sie das Krankenhaus verlassen hatten.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion