Re: Christen und Muslime haben den gleichen Gott

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 29. Mär 2007 23:20:19:

Als Antwort auf: Re: Christen und Muslime ¨haben den gleichen Gott geschrieben von karlo am 29. Mär 2007 21:34:

Hallo karlo,

karlo: So genau kenne ich den Koran zugegebenermaßen nicht. Aber nur weil zwei Menschen (mit unterschiedl. Namen!) Söhne mit gleichen Namen haben, müssen diese Personen nicht identisch sein. Und selbst wenn sie es wären, macht das Allah noch nicht zum Gott der Bibel.

Also nochmals. Du darfst es ruhig glauben. Das Wort Allah setzt sich zusammen aus dem arabischen Wort „al“ (der eine) und „illah“ (Gott) und bedeutet „der eine Gott“.

Würdest Du genauso behaupten, "Dieu" sei der Gott der Franzosen?

Übrigens, Abraham und Ibrahim sind nicht unterschiedliche Namen, sondern unterscheiden sich nur in den Sprachen Deutsch und Arabisch. Und all das sage ich nicht von mir aus, sondern das bestätigen mir und Dir alle Muslime.

Da ich den Koran wie die Bibel sehr genau kenne, möchte ich dir eine Stelle angeben, die meine Aussagen bestätigen:

Koran 2:136 Sprecht: "Wir glauben an Gott (arabisch: Allah) und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm (Gott) sind wir ergeben."

So versteht man diese Aussagen im semitischen Wortsinn:
Sohn Gottes (Mensch, der sich im Verhalten JHWH sehr nahe steht)
Menschensohn (Mensch, der sich im Verhalten seinen Mitmenschen sehr nahe steht)

Karlo: Oder er sagt:
Sohn Gottes (der echte und einzige Sohn Gottes im wörtlichen Sinn)
Sohn des Menschen (zugleich ein Mensch aus Fleisch und Blut wie ihr es seid)

Ja, das könnte die lateinische Auslegung sein. Mir ist schon klar, dass jemand, der den Römer Cäsar als Gott sieht, so auch Jesus im gleichen Sinne sehen möchte. Aber für mich ist Cäsar nie Gott gewesen und seine Nachfolger waren demnach auch keine Söhne Gottes. Ich für mich kann Jesus nicht in ein solches Konstrukt einbeziehen. Für mich ist und bleibt Jesus der Messias im Sinne, wie es die Bibel kennt und gehört so als Menschensohn zu den Söhnen Gottes im Sinne seiner eigenen Muttersprache, die nämlich Aramäisch war.

karlo: Sie haben Jesu Aussage so interpretiert, dass er der Sohn Gottes sei und sich somit Gott gleich macht.

Genau, Du hast es richtig gesagt. Sie haben interpretiert. Dann gibt es also doch eine andere Bedeutung seiner Aussage? So sieht es jedenfalls aus, weil sie so lange warten mussten, bis sie endlich einen kleinen Hinweis dafür fanden, der nicht einmal eindeutig zu sein scheint. Wie viele Bedeutungen kann z.B. die Aussage „Du sagst es“ haben? Das war nämlich seine Antwort vor Pilatus, als er Jesus dieselbe Frage stellte. Je nach Betonung dieser Aussage wird Pilatus gehandelt haben. Warum wollte er Jesus nicht kreuzigen? Demnach war es nicht jene Betonung, die Du dir wünschen würdest. Sagte er tatsächlich „Du sagst es (nicht ich)!“

karlo: Warum sollte Jesus sie absichtlich (mit einer zweideutigen aussage) in die Irre führen? Das macht doch gar keinen Sinn!?

Welchen Sinn soll es den haben? Die Evangelien sind gefüllt mit Zitaten Jesu und die meisten seiner Aussagen sind Paraphrasen (Umschreibungen eines Sachverhaltes mit anderen Worten). Aber auch hier verstehe ich Dich. Während ich unter der Aussage „über den Wassern stehen können“ verstehe, dass man die Situation auf dem Wasser im Griff hat (darüber stehen kann), verstehst Du evtl. darin, dass man mit dieser Aussage wörtlich meint, man könne über dem Wasser gehen.

karlo: Er war eben gleichzeitig Gott UND Mensch. Wie erklärst Du Dir die Jungfrauengeburt?

Ich habe nichts dagegen, wenn Du ein Wunschdenken hast. Du darfst glauben, dass es eine Jungfrauengeburt war. Diesen Mythos kennen übrigens viele Religionen. Für mich war es schwierig, in der Bibel eine Stelle zu finden, die mir bestätigt, dass hier eine Jungfrauengeburt gemeint ist. Ich fand lediglich das Wort „alma“, was auf Deutsch „Junge Frau“ bedeutet. Und was ist schon dran, wenn eine Junge Frau ein Kind bekommt.

karlo: Im Koran wird aber Jesu Kreuzigung und Auferstehung geleugnet. Das ist das zentralste im Christentum überhaupt. Wenn dort keine Einigung herrscht ist alles andere Nebensache!

Ja, das ist ein Unterschied zwischen dem Islam und heutigem Christentum. Im Koran steht geschrieben, dass Jesus zwar Auferstanden sei, aber er nicht am Kreuz gestorben ist. Aber auch die Synoptiker (Untereinander übereinstimmende Evangelien) Markus, Matthäus und Lukas bestätigen nicht, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Im Gegenteil: Jesus ist wie Lazarus auferstanden, hat also die Kreuzigung überlebt. Einzig das Johannes Evangelium erwähnt einen „Speerstoss“ in die Seite Jesu. Bibelwissenschaftler sprechen da vom Versuch, mit diesem sehr späten Evangelium (ca. 150 n.Chr.) eine Urchristliche Lehre zu bekämpfen, welche schon immer predigten, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben sei.

Das ist der Grund, warum sich die Christen und andere Religionen gespalten haben.

Was meinst Du dazu?
Ich erinnere jedenfalls wieder an die Aussage

Wahrheit ist das, was seit Beginn ist und nicht das, was später daraus wurde!

Wenn die meisten Evangelien und der Koran sagen, Jesus hat nach der Kreuzigung weitergelebt, hat auch Fisch gegessen und musste sich verstecken. Wem glaubst Du dann eher? Der Kirche oder den Urchristen und Muslimen?

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion