Re: hat Wahrheit eine definition?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 22. Mär 2007 19:08:02:

Als Antwort auf: Re: hat Wahrheit eine definition? geschrieben von karlo am 22. Mär 2007 13:29:

Hallo Karlo,

Danke für die Antwort.

karlo: hm, aber bei der Frage "Ist heute schönes Wetter" bringt dich diese Umformulierung auch nicht sehr viel weiter. "Heute ist schönes Wetter". Widerspricht diese Aussage nun dem Satz "Diese Aussage ist falsch"?

Solange es eine Frage ist, kann es keine Aussage sein und braucht dann auch keinen Wahrheitswert. Wie bereits erwähnt muss dann auch der Sachverhalt formuliert sein. Was gerade geschieht muss ja wahr sein, sofern es der Gesprächspartner miterlebt. Der Satz "Gestern war hier schönes Wetter." kann schon eher wahr oder falsch sein. Aber auch da stellt sich die Frage: "Was bedeutet schönes Wetter?", Wenn es nicht regnet, dafür bewölkt ist? Wenn es sonnig ist aber kalt? Um hier einen Wahrheitswert zu bekommen, kann man vielleicht eine grössere Anzahl Leute befragen und aus ihrer Meinung einen allgemein gültigen Wahrheitswert generieren?

Kommen wir doch zum biblischen Abraham bzw. zum Ibrahim im Koran.

karlo: Auch wenn der gleiche Ausdruck oder Name verwendet wird, müss die entsp. Personen oder Wesen nicht identisch sein. Ich kenne viele "Stefan"s, deren Charaktere völlig unterschiedlich sind. Es gibt hunderte "Peter Müller"s in Deutschland, von denen jeder Einzelne ein Individuum ist. Ein bloßer Name sagt noch nichts über eine Identität aus.

Nun, es ist ja nicht nur der Name. Wenn Du aber möchtest, dass ich deine Aussage als wahr sehe, dann müsstest Du mir beweisen, dass der biblische Abraham und der Ibrahim aus dem Koran nicht der selbe sind. Wenn ich jedenfalls in der Bibel über Abraham lese, dass er seinen Sohn opfern sollte, und das selbe kann ich auch im Koran nachschlagen, dann wird es schwierig, deine Aussage als wahr zu sehen. Denn hier widerspricht deine Aussage der Tatsache, die von den verschiedenen Parteien (Muslime und Christen) gleichermassen geschildert und niedergeschrieben wurden.

karlo: JHWH und Allah sind (trotz ihrem ähnlichen/gleichen Namen) ziemlich verschieden. Gott hatte einen Sohn, Allah nicht. Es kann also (wenn überhaupt) nur einer davon als Schöpfer existieren. Alles andere ist IMO Wunschdenken.

In einem sind wir uns ja einig. Es gibt nur den einen Schöpfer dieser Welt. Ich sage, dass jener Schöpfer, der in der Bibel (genauer im AT) beschrieben ist, mit dem Schöpfer, der im Koran zu finden ist, identisch ist. Du sagst, das ist nicht möglich, denn JHWH (Ich bin der ich.....) und Allah (der eine Gott) sind nicht identisch, weil Allah keinen Sohn hat und JHWH hat deiner Meinung nach einen Sohn.

Nun, wie bekommen wir hier eine Wahrheit? Als erstes könnten wir jemanden fragen, der weder Muslim noch Christ ist, aber JHWH als den Schöpfer der Welt annimmt. Der Jude glaubt an JHWH, glaubt aber nicht, dass Gott einen Sohn hat. Und das sagen alle Juden.

Dann können wir auch die Muslime fragen, da kennen wir die Antwort aber bereits.

Zum Schluss fragen wir auch die Christen, dann wird es schon sehr interessant. Fragt man einen Christen, dann muss es schon ein bestimmter Christ sein. Denn z.B. ein arianischer Christ sagte mir genau wie ein Jude und ein Muslim, Gott kann nicht zeugen, also kann er auch keinen Sohn haben.

Fassen wir zusammen. Es gibt keine Muslime und keine Juden, die glauben, dass Gott einen Sohn hat. Es gibt nur Christen, die das glauben, aber nicht einmal alle Christen glauben, dass Gott einen Sohn hat.

Denn jene Christen, die als Anhänger Jesu, dem Sohn der Maria gefolgt sind, glaubten nicht dass Gott einen Sohn hat. Diese nannten alle gläubigen Menschen die "Söhne Gottes". Erst als die Römer später (325 n.Chr.) das institutionelle Christentum gründeten, übertrugen sie den Cäsars- Titel an Christus. Davor nannten sich alle römischen Kaiser "Sohn Gottes" und meinten damit den "Sohn Cäsars" zu sein.

Und damit bestätigt sich doch meiner Meinung nach auch folgende Aussage:

Wahrheit ist nicht, was später daraus wurde, sondern was zuvor schon immer war.

So sehe ich es zumindest.....

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion