Re: hat Wahrheit eine definition?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 21. Mär 2007 19:13:37:

Als Antwort auf: Re: Was ist Wahheit? geschrieben von karlo am 18. Mär 2007 13:40:

Hallo Karlo,

Danke für deine Meinung.

karlo: Denke, dass kann man nicht pauschal beantworten. Bei machen Dingen (Wer war im Jahr 2000 Präsident in den USA?) kann es nur eine Wahrheit geben, bei anderen Fragen (Ist heute schönes Wetter?) gibt es nicht unbedingt richtig und falsch.

Ja, das zeigt uns, dass die Formulierung (Aussage) den Wahrheitsgehalt sehr beeinflussen kann. So würde ich es so ausdrücken, dass Wahrheit die Übereinstimmung einer Aussage oder eines Gedankens mit der Wirklichkeit oder einem durch Konventionen und Normierung festgelegten Regelwerk, etwa dem der Mathematik („zwei und zwei ist vier”) ist. Gemeinhin wird als wahr all das angesehen, was dem Satz „Diese Aussage ist falsch” widerspricht. Danach ist ein Satz oder auch ein Gedanke dann wahr, wenn er einen Sachverhalt formuliert, der tatsächlich besteht.

karlo: Die Frage nach Gott ist m.E. in erste Kategorie einzuordnen. So wie es nicht zwei Antworten auf die Präsidentschaftsfrage geben kann, kann die Welt nicht gleichzeitig von Gott (JHWE), Allah oder den Urknall entstanden sein. Wenn eine Antwort davon richtig ist, müssen die anderen falsch sein!

Hier sehen wir, dass das Erkennen von Wahrheit auch sehr viel Wissen voraussetzt. Mit der Aussage, die Welt kann nicht von Gott (JHWH) und Allah gleichzeitig erschaffen worden sein, ergibt sich hier eine sehr wichtige Aussage, die aber bald darauf unbedeutend sein wird, wenn man weiss, dass das arabische Wort „Allah“ (wörtlich: der eine Gott) mir dem Gott aus der Bibel (JHWH = ich bin, der ich……) identisch ist. Warum hier meine Aussage wahr sein soll, ergibt sich aus der Tatsache, dass im Koran die Figur Abraham (arabisch: Ibrahim) einen Gott anbetet, der die Welt erschaffen habe.

Beim Urknall ist zu erwähnen, dass diese Theorie sich nicht wirklich von der Schöpfung aus der Bibel widerspricht. Auch die Bibel erwähnt eine Zeit, wo nichts bestand (vor dem Licht). Dann hat Gott den Urknall ausgelöst. Aber von Wahrheit und Tatsache kann man in diesem Beispiel nicht sprechen.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion