Re: Was ist Wahheit?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Will am 20. Mär 2007 01:50:

Als Antwort auf: Was ist Wahheit? geschrieben von Ahmet am 17. Mär 2007 16:10:38:

>Liebe Leser,
>Immer wieder spricht man von Wahrheit. Aber was ist darunter zu verstehen? Gibt es eine Wahrheit oder mehrere? Wie würdest Du folgende Frage beantworten?
>WAS IST für dich EINE WAHRHEIT?
>Etwas, das AM ANFANG war?
>Oder eher das, was später DARAUS WURDE?

>Bitte gebt mir eure Meinung ab. Vielleicht habt ihr auch ein Beispiel? Danke….
>Gruss
>Ahmet

Sehr interessante Frage. Wahrheit hat für mich etwas damit zu tun, wie etwas wirklich ist. Ich kann mich nicht von dem Gefühl lösen, dass es irgendwie eine Art objektive Wahrheit gibt, wir die aber nicht wissen können. Es tröstet mich und macht durchaus Sinn wenn ich höre, ich bin der/die/das Ewige usw., alles ist Bewusstsein, wie auch immer. Ich würde gerne die Wahrheit mit Sicherheit wissen. Bei mir hat das auch viel mit Sicherheit zu tun. Ich kann niemals sagen, ich kenne die Wahrheit, wenn ich mir nicht absolut sicher bin. Und absolut sicher kann ich mir nur einer Sache sein: Den Eindrücken (Wahrnehmungen, Gefühlen, Gedanken), die sich im Moment präsentieren. Nicht, die sich MIR präsentieren, denn auch meiner selbst bin ich mir nicht sicher. Meines Wissens hatte David Hume die gleiche Ansicht, und ich kann nur zustimmen. Von wegen das Selbst ist sicher. Das ist bereits Inferenz. Nur die Erfahrung im Moment ist absolut sicher und damit die Wahrheit. Dem mag eine andere Wahrheit zugrunde liegen, aber darauf habe ich keinen Zugriff.





Antworten:

Die Ewige Religion