Re: Was ist Wahheit?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Emilia am 18. Mär 2007 17:28:

Als Antwort auf: Was ist Wahheit? geschrieben von Ahmet am 17. Mär 2007 16:10:38:

>Liebe Leser,
>Immer wieder spricht man von Wahrheit. Aber was ist darunter zu verstehen? Gibt es eine Wahrheit oder mehrere? Wie würdest Du folgende Frage beantworten?
>WAS IST für dich EINE WAHRHEIT?
>Etwas, das AM ANFANG war?
>Oder eher das, was später DARAUS WURDE?

>Bitte gebt mir eure Meinung ab. Vielleicht habt ihr auch ein Beispiel? Danke….
>Gruss
>Ahmet


Vermutlich bezogen sich anfangs alle Religionen auf das Absolute, die Quelle, aus der alles entspringt. Erst als sich dieser ursprüngliche Bezug in die "Instituion - Religion" wandelte und die Verbindung zum Wesentlichen von Konventionen und Ritualen abgelöst wurde, kam es zum Wahrheitsverlust.

Derzeit regiert König Ego die Welt. Menschen verwechseln ihre Gedankengänge, Meinungen und Standpunkte meist mit der absoluten Wahrheit. Ein Grund warum wir bis heute (trotz Fortschritt und Wissenschaft) keine Lösungsansätze gegen Krieg, Machtmißbrauch und Armut gefunden haben.

Die Wahrheit ist allumfassend und auf einer rationaler Ebene nicht zu erklären.
Sie ist für mich vielmehr eine Dimension des Herzens und am ehersten mit der(z.B)Tiefe und der Unendlichkeit eines wolkenlosen Sternenhimmels zu vergleichen. Die Schönheit der Natur und die Vielfalt des Lebens sind letztendlich Manifestationen dieser ursprünglichen Quelle (Wahrheit).

Um auf Deine Frage zurückzukommen, würde ich sagen: Etwas was am Anfang war und immer sein wird, fernab von menschlichen Denk-Konstruktionen und Konzepten.

Gruß
Emilia







Antworten:

Die Ewige Religion