Re: Was ist Wahheit?

Die Ewige Religion

Geschrieben von karlo am 18. Mär 2007 13:40:

Als Antwort auf: Was ist Wahheit? geschrieben von Ahmet am 17. Mär 2007 16:10:38:

>Liebe Leser,
>Immer wieder spricht man von Wahrheit. Aber was ist darunter zu verstehen? Gibt es eine Wahrheit oder mehrere? Wie würdest Du folgende Frage beantworten?
>WAS IST für dich EINE WAHRHEIT?
>Etwas, das AM ANFANG war?
>Oder eher das, was später DARAUS WURDE?

>Bitte gebt mir eure Meinung ab. Vielleicht habt ihr auch ein Beispiel? Danke….
>Gruss
>Ahmet

Denke, dass kann man nicht pauschal beantworten. Bei machen Dingen (Wer war im Jahr 2000 Präsident in den USA?) kann es nur eine Wahrheit geben, bei anderen Fragen (Ist heute schönes Wetter?) gibt es nicht unbedingt richtig und falsch.

Die Frage nach Gott ist m.E. in erste Kategorie einzuordnen. So wie es nicht zwei Antworten auf die Präsidentschaftsfrage geben kann, kann die Welt nicht gleichzeitig von Gott (JHWE), Allah oder den Urknall entstanden sein. Wenn eine Antwort davon richtig ist, müssen die anderen falsch sein!

So sehe ich das zumindset.

mfg, karlo





Antworten:

Die Ewige Religion