Re: Danke, jetzt ist alles klar....

Die Ewige Religion

Geschrieben von Loredana am 05. Mär 2007 17:35:

Als Antwort auf: Re: was ist ein biblischer Bund? geschrieben von Ahmet am 24. Feb 2007 22:05:37:

Danke Ahmet, jetzt ist es mir klar, wie es gemeint ist.

>Hallo Loredana,
>Willkommen im Forum.
>
>Loredana: Was bedeutet es für dich, wenn die Bibel von einem Bund spricht?
>Auch für mich bedeutet es das, was es für alle anderen Menschen bedeuten sollte. Ein Bund ist eine organisierte Verbindung zwischen zwei oder mehreren Partnern. Nach der Zustimmung eines Mitglieds, kann man es als ein Versprechen sehen, etwas im gleichen Sinne zu verfolgen.
>In der Bibel ist es Gott, der Schöpfer, welcher mit den Menschen einen ewigen Bund geschlossen hatte. Es ist ein Bund für alle Zeiten, den die Menschen zu verfolgen haben. Und dieser Bund regelt das Überleben der Menschheit.
>Loredana: Ich denke, du hast da etwas missverstanden. Ein Bund wird immer erneuert.
>Ja, erneuert schon. Aber nur weil die Menschen den bestehenden „Ewigen Bund“ vergessen hatten, kam die Erinnerung an den bestehenden. Gott brachte nichts Neues. Erstmals musste Gott zur Zeit Noahs den ewigen Bund in Erinnerung bringen, weil die Menschen vom Willen Gottes abgefallen waren.
>1.Mose 9,12 Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und jedem lebenden Wesen, das bei euch ist, auf ewige Generationen hin
>Dann geschah es zur Zeit Abrahams, dass der ewige Bund in Vergessenheit geraten ist. So musste Gott den Bund wieder erneuern. Das heisst aber nicht, etwas neues bringen, sondern erinnerte er an den ewigen Bund, der schon immer bestand.
>1.Mose 17,7 Und ich werde meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir durch [alle] ihre Generationen zu einem ewigen Bund, um dir Gott zu sein und deinen Nachkommen nach dir.
>Auch darauf haben die Menschen den ewigen Bund vergessen. Moses und Jesus haben genauso den ewigen Bund in Erinnerung gebracht und nicht wie geschehen, eine neue Religion (Neuen Bund) gründen wollen. Deshalb auch der Aufruf:
>Jeremia 50,5 ....Kommt und schließt euch an den HERRN an in einem ewigen Bund, der nicht vergessen wird!
>Gruss Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion