Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 09. Feb 2007 18:26:15:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von ben am 09. Feb 2007 14:45:

Hallo ben,

ben: Machst Du nicht gerade den selben Fehler, den Du den Chisten vorwirfst? Jesus sagt, er wird GETÖTET (nicht schwer verwundet o.ä.). Du legst es anders aus, weil es nicht in DEIN Bild hineinpasst, dass er NICHT gestorben sei.

In mein Bild? Wie kommst Du darauf? Und was werfe ich den Christen vor? Ich habe zwei Möglichkeiten aufgezählt, die beide christlichen Ursprungs sind. Jene Christen, die vor dem römischen Christentum existierten, bezeugten, dass Jesus überlebt hat. Und das wurde gefeiert (erstes Christliches Fest). Die späteren Christen (ab 325 n.Chr.) haben die Variante aus den Paulus-Briefen übernommen und meinten, dass Jesus geistig Auferstanden sei. Das gab dann auch den ersten grossen Streit um die Wesenart Christi. Falls Du näheres darüber erfahren möchtest, dann befasse Dich mit dem "Doketismus". Es ist also keine Erfindung von mir, sondern das Wissen der ersten Anhänger Jesu. Das war auch der Grund, warum darauf das Johannes-Evangelium entstehen musste.

ben: Wenn man nicht weiß wie die Geschichte weiter geht, wenn man sich also zu der Minute zurückversetzt, in der Jesus dies zu seinen Jüngern sagt, dann muss man doch davon ausgehen, dass er von seinem TOD spricht.

Jeder kann von seinem Tod sprechen. Aber das heisst nicht, dass ein todgeglaubter dann Tod ist. Tatsache ist, dass Jesus als Mensch herumlief, seinen irdischen Bedürfnissen nach kam, indem er Essen konnte. In meinen Augen hat er also überlebt. Wie Lazarus auch seinen Tod überlebt hat. Wer sich den Paulusbriefen widmet und ihnen mehr Bedeutung zuschreibt als den Evangelien, der wird weiterhin glauben, dass Jesus gestorben ist und in Form eines Geistes auferstanden ist.

Das überlasse ich Dir. Aber glaub mir der Ursprung war noch ohne Paulus.

ben: Und warum meinst Du, wurden seine Beine nicht gebrochen? Bei den anderen beiden war es ja so, warum haben die Soldaten gerade ihn ausgelassen. Was ist wahrscheinlicher: dass er schon tod WAR, dass sie nur DACHTEN er wäre tot, dass sie ihn überleben lassen WOLLTEN, ...
Ich mein wir reden hier von Profi-Killern, die vermutl. schon etliche Hinrichtungen vollstreckt haben.

Gemäss Evangelien wollten die Römer Jesus aber gar nicht hinrichten? Sie machten etwas ab, dass mit den Anderen gekreuzigten nie gemacht wurde. Sie gaben den Körper an die Bekannten von Jesus. Und das schon nach ca. 8 Stunden. Wenn man bedenkt, dass auf den Philippinen Kreuzigungen früher auch sehr lange ausgehalten wurden. Heute dürfen sie nur noch 5 Min.

ben: Im übringen ist es erstaunlich, wie detailliert das alles in Jesaja 53 vorausgesagt wurde. We erklärst Du Dir das?

Falls es wirklich Jesus selbst war, dann hat er sich in dieses Bild gestellt. Er tat das, was die Überlieferungen sagten. Aber es könnte auch der Autor der Evangelien gewesen sein, der sich die Geschichte so aufschrieb, wie es die früheren Überliefrungen weisen.

Ich glaube nach wie vor, dass es noch die Quelle Q gibt, nach der man aber keine Spur von Jesaja finden würde.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion