Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 08. Feb 2007 20:53:00:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von ben am 05. Feb 2007 16:08:

Hallo Ahmet,

ben: danke, dass Du Dir Zeit genommen hast zu antworten. Ich finde Deinen Ansatz interessant, dennoch lese ich aus den Evangelien irgendwie immer etwas grundsätzlich anderes heraus als Du.

Ja, das machen viele Menschen. Wir sind ja alle Individuen. Dazu kommt noch, dass eine christliche Theologie besteht, die alle Stellen der Bibel nach ihren Interessen zu erklären versuchen. Seit mehreren Hundert Jahren sind die Menschen in ein Bildnis gepresst und fürs Leben geprägt worden. Nur wer sich von diesen Menschenlehren befreien kann, wird die Evangelien so verstehen, wie es wirklich geschrieben steht. Schon die Titel können den Sinn des Kapitels anders rüber bringen. Aber wenn man weiss, dass diese Titel erst in 16. Jh in die Bibel eingefügt wurden, der lässt sich von den Titeln nicht täuschen.

ben: Was hälst Du von folgendem Vers:
Luk 9,22 und sprach: Der Sohn des Menschen muß vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet und am dritten Tag auferweckt werden.

Ein (für mich) eindeutiges Zitat Jesu, dass er STERBEN und wieder auferstehen wird. Und da mache ich einen gewaltigen Unterschied ob jemand nur überlebt oder TOT war und wieder lebendig wird.

Wenn ich davon ausginge, dass er am Kreuz gestorben ist, dann würde ich diese Stelle auch so deuten, dass Jesus tot war. Wenn ich aber davon ausgehe, dass er die Kreuzigung überlebt hat, wie es Jesus selbst von sich sagt, dann war das sein Plan, weil er wusste, dass er überleben wird. Vielleicht weil er nicht die ganze Zeit am Kreuz verbringen musste? Weil seine Beine nicht (wie bei den Gekreuzigten üblich) gebrochen wurden? Vielleicht war das so abgemacht, um die Priester und Gelehrte zu täuschen? In Wirklichkeit wissen wir es nicht. Daher ist es etwas gewagt zu sagen, er sei am Kreuz gestorben.

Lukas 24,37 Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. 24,38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen? 24,39 Seht meine Hände und meine Füße, daß ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, daß ich habe. 24,40 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. Lukas 24,41 Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich wunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? 24,42 Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; 24,43 und er nahm und aß vor ihnen.

Paulus beschreibt die gleiche Stelle als „Geistige Erscheinung“. Daher geht man im heutigen Christentum davon aus, dass Jesus gestorben sei.

ben: Die Jünger waren später von Jesu Auferstehung überzeugt. Sie predigten die Auferstehung von den Toten und schreckten auch nicht vor Verfolgung und Todesstrafe zurück, die sich sich damit einbrachten. Meinst Du sie hätten das getan, wenn sie nicht 100ig davon überzeugt gewesen wären, dass Jesus tatsächlich auferstanden ist? Glaubst Du, Jesus hätte sie absichtlich getäuscht (oder täuschen können?)

Natürlich waren sie davon überzeugt. Sie feierten das Überleben des Jesu (heute Ostern). Das erste Fest wird kaum den Tod oder eine Himmelfahrt als Grund zum feiern gehabt haben. Warum getäuscht? Sie predigten gemeinsam weiter, mussten sich aber schon im Verborgenen aufhalten.

Joh 20,19 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und trat in die Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!

So ohne Todesangst bewegten sie sich ja doch nicht. Auch Petrus verleugnete Jesus mehrmals noch bevor der Hahn krähte. Glaubst Du wirklich, dass Petrus keine Angst vom Tod hatte?

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion