Re: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern...

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 02. Feb 2007 14:14:55:

Als Antwort auf: Re: Der erste Christ war nicht Jesus von Nazareth, sondern... geschrieben von Chris am 02. Feb 2007 14:11:

Hallo Gunther,

Gunther: Christ ist dasselbe wie Christus, was die griechische Übersetzung von Messias ist. Messias war und ist und wird immer sein Jesus von Nazareth, Jesus Christus.

Dass Jesus von Nazareth, Sohn Marias der Messias ist, das ist auch meine Überzeugung. Aber ich würde mich nie "Messias" nennen, schon weil ich Respekt vor Gott habe und seine Gebote halte. Kaiser Konstantin der Grosse war der erste sich Christ bezeichnende, der sich als Erlöser in die Fussstapfen von Jesus setzte, woraus dann das Christentum und der Christ entstand. Rückwirkend musste er dann ergänzende Schriften als heilig erklären, die dann zu einer Büchersammlung, die Bibel führten. Im Kern der Bibel, den Evangelien selbst gibt es kein Zitat Jesu, dass uns erlaubt Christ zu nennen. Im Gegenteil, Jesus warnt von denen, die sich als Christ verkünden werden, denn diese werden viele verführen! Und so geschah es meiner Meinung nach auch.

Gunther: Hast Du außer daß Du zweimal Deinen provokativen Text hier gepostet hast, schon einmal hier hereingeschaut. Dann solltest Du wissen, daß Deine Frage sich erübrigt.

Ich war damals schon da, und besuche dieses Forum öfters mal. Aber leider ist das Niveau hier für mich etwas zu fanatisch bzw. parteiisch, um hier eine seriöse Antwort zu bekommen. Übrigens hast Du meine Beiträge kurz darauf gelöscht, was mir den Eindruck verschafft, dass Du keine Toleranz zeigst, sobald eine Meinung nicht deiner Festen Meinung entspricht. Dabei verfolgen wir doch beide das selbe Ziel. Aber deine Vorgehensweise entspricht leider nicht den Evangelien.

Gunther: Das ist keine Glaubensfrage, das ist eine Sache der Geschichtskenntnis und des gesunden Menschenverstandes. Kennst Du nicht das Neue Testament? Schon die ersten Jünger Jesu wurden Christen genannt.

Schön, dass Du Jesus in der jüdischen Tradition (ewiger Bund) einreihst. Ja, ich kenne das Neue Testament. Es ist das Produkt des Römischen Reiches (ab 325 n.Chr.), welches von Kaiser Konstantin, dem Erlöser regiert wurde. Von ihm aus ging ja auch der Beitritt in einen "Neue Bund" und danach begründete er dies rückwirkend auf die Taufe des Johannes, was aber damals ein ganz anderes Ritual war (kein Beitritt).

Gunther: Der heilige Evangelist Lukas bezeugt in der Apostelgeschichte:
"In Antiochia nannte man die Jünger zum erstenmal Christen" (11,26), siehe auch Apg 26,28.

Ja, nachdem die Staats-Religion des Kaiser Konstantin gegründet war, nannte man rückwirkend alle Heiligen in seinen Reihen "Christen". Das kann man in seiner Sammlung der Ergänzenden Texten (u.a. Apostelgeschichte) lesen. Wie würdest Du das begründen, wenn damals die heilige Schrift so geblieben wäre, wie sie ursprünglich war? Dann hätte es nur die vielen Evangelien mit Zitaten von Jesus gegeben (Quelle Q). Dann gäbe es nur die frohe Botschaft der ganzen Schöpfung und die Zitate Jesu.

Gunther: Darum, Ahmet, bekennen wir katholische Christen uns als Christen, wie die ersten Christen, von denen das Neue Testament spricht, und wie der hl. Kaiser Konstantin sich ebenfalls als Christ bekannte, und schämen uns nicht, sondern sind Gott dafür dankbar!

Das weiss ich und habe nichts dagegen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man durch diesen Schritt (sich von Anderen Menschen Abzuheben) die Worte Jesu und das Ziel Gottes, unseres Schöpfers einfach ignoriert, weil die ganze Menschheit sich dem Schöpfer alleine hingeben sollte. Jesus, der Menschensohn sprach auch nur die Worte Gottes und warnte uns von dem, was heute passiert ist. Warum tun wir nicht das, was Jesus predigte?

Ich erinnere dich an deine Aussage " Das ist keine Glaubensfrage, das ist eine Sache der Geschichtskenntnis und des gesunden Menschenverstandes". Warum wendest Du dies nicht ganzheitlich an, indem Du erkennst, dass auch die sog. hl. Apostel Lukas, Matthäus, Markus und Johannes nie die Autoren der Texte waren? Es waren Römer bzw. Griechen, von denen man z.T. sogar die richtigen Namen kennt.

Gunther: Wie Du vielleicht weißt, glauben wir Katholiken, in Übereinstimmung mit der Lehre der Apostel, daß Jesus nicht nur ein besonderer Mensch war, der Gottes Wort lehrte. Er ist selbst Gottes Wort und wahrer Gott.

Ja, das ist mir bekannt. Wie oben schon erwähnt halte ich mich lieber an den Willen Gottes und sehe auch die Katholiken als Menschen, die in die ewige Religion (kein neuer Bund) hineingeboren sind. Auch wenn sie es noch nicht erkannt haben sollten.

Gruss
Ahmet

Übrigens danke Chris......





Antworten:

Die Ewige Religion