Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 31. Jan 2007 21:09:59:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von ben am 30. Jan 2007 09:46:

Hallo ben,

Danke für deine Antwort.

ben: wie interpretierst Du in diesem Kontext folgenden Vers:
"Im Namen Jesu Christi von Nazareth, den ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat; durch ihn steht dieser hier gesund vor euch. Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden." Apg 4,10.11

Das verstehe ich genau so, wie es hier und in den vorangehenden Stellen steht:

"Im Namen Jesu, dem Messias von Nazareth, den ihr Römer gekreuzigt habt, jenen Jesus, den Gott, unser Schöpfer danach zum Überleben verholfen hat; durch ihn (Jesus) steht dieser (lahme von Mutterleibe an; vor der Tür des Tempels um Almosen bettelnde Mann - Apg 3,2) hier gesund vor euch. Das ist der Stein (Jesus), von euch Bauleuten (Priestern) verworfen, der zum Eckstein geworden ist (gemeint ist Jesus). Und in keinem andern ist das Heil (zu jener Zeit), auch ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen (zu jener Zeit) gegeben, durch den wir (damalige Menschen) sollen selig werden."

ben: Zitiert wird Petrus, einer der engsten Jünger Jesu.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Du meinst der lahme, der bettelnde Mann, von dem in dieser Stelle die Rede ist, soll Petrus selbst sein? Petrus sprach doch hier nicht von sich? Petrus zitiert hier das Werk Jesu an jenem Lahmen Mann, der vor dem Tempel bettelte.

ben: Geschrieben wurde das ganze von Lukas, wie auch eins der Evangelien.

Das ist die Meinung der Kirche. Aber diese Annahme ist sehr widersprüchlich, wenn man die Schrift kennt. Keiner der Evangelisten war auch der Autor ihrer Werke. Deshalb glaube ich jene Annahme, welche auch von anderen Wissenschaftlern im Allgemeinen vertreten wird.

So war der Autor u.a. der Apostelgeschichte ein Römer mit Namen Theophilus. Er wurde mit "kratistos" angeredet (mächtigster, hochverehrter - eine Anrede zum Beispiel für Provinzstatthalter).

ben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lukus oder Petrus sich von den Römern haben beeinflussen lassen.

Wie den auch, wenn wir davon ausgehen müssen, dass der Römer selbst der Autor war.

Hier noch einige Merkmale über Petrus:

- einfacher Fischer
- römischer Bürger
- Sprachen: Griechisch und Aramäisch
- verleugnete Jesus
- Nach seinem Tod zum Leiter der Gemeinde in Jerusalem ernannt
- Nach seinem Tod zum ersten Zeugen der Auferstehung Jesu ernannt
- Nach seinem Tod zum Begründer der christlichen Mission ernannt
- Nach seinem Tod wurde sein Wohnort und Sterbeort in Rom angenommen
- Nach seinem Tod zum ersten Papst Roms ernannt (heiliger Stuhl Petri)
- Märtyrertod am Kreuz

Übrigens sind nur die "Zitate" Jesu das Wort Gottes. Nicht die Worte der Apostel oder anderen Menschen. Es heisst ja nicht umsonst: "als nur durch mich (Jesus)". Und diese Zitate sind in den Evangelien u.a. verstreut. Vollständige Zitate Jesu wären sie zu finden in der Quelle Q der Evangelien.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion