Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 26. Jan 2007 22:00:07:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von ben am 14. Jan 2007 21:50:

Hallo Ben,

Danke für deine Antwort.

ben: Es gibt mehrere Stellen. z.B. taufte Jesus (Joh 3,22) ließ sich auch selbst taufen (Mt 3,13)

Ja, aber nicht im Sinne eines Initiationsritus (Beitrittsritus in den Neuen Bund), wie es die christliche Kirche uns lehrt, sondern im Sinne des Eintauchens um die geistige und körperliche Reinigung für den aktuellen Tag. Zu jener Zeit war das ein mehrmals in der Woche praktiziertes Reinigungsritual, welches in den anderen Religionen noch heute gleichermassen praktiziert wird.

ben: Ganz eindeutig ist jedoch der sog. Missionsbefehl:
"Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe."
Mt 28,18-20

So eindeutig, dass man das als die heutige Beitrittserklärung zu einem Neuen Bund verstehen kann, ist dieses Bibel-Zitat auch wieder nicht. Es ist der gleiche Ritus, den die Juden noch heute praktizieren, um den Geist zu reinigen. Sie tauchen sich aber im Gegensatz zu den Christen tatsächlich ins Wasser ein. Aber nicht nur einmal im Leben.

Aber ich bleibe dabei - die Taufe ist ein Zeichen und nicht heilsnotwendig.
(Rettung nur aus Gnade)

Nur aus Gnade? War es nicht Gnade und das gute Werk?

Jesus sagte: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Evangelium Mat 7.21

War die Taufe (Neuer Bund) also nicht doch die Erfindung der Römer?

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion