Re: wer war der 1 christ überhaupt?

Die Ewige Religion

Geschrieben von ben am 14. Jan 2007 21:50:

Als Antwort auf: Re: wer war der 1 christ überhaupt? geschrieben von Ahmet am 14. Jan 2007 15:07:06:

Hallo Ahmet

>Hallo ben,
>Danke für die Antwort.
>"Ohne Taufe ist man ein verlorenes Schaf, welches von der Hölle kosten wird", heisst es, wenn man christliche Vertreter fragt.
>
>ben: Es gibt keinen Text in der bibel des besagt, dass ein gläubiger aber ungetaufter Mensch verloren ginge. Auch Mk 16,16 lehr das nicht. Der beste Beweis ist der Schächer am Kreuz!!

>Gibt es in den Evangelien überhaupt ein Jesus-Zitat, wo er sagt, dass man sich taufen lassen muss? Die Taufe im heutigen Sinn (Neuer Bund) war doch die Erfindung eines Römers?
>

Es gibt mehrere Stellen. z.B. taufte Jesus (Joh 3,22) ließ sich auch selbst taufen (Mt 3,13)

Ganz eindeutig ist jedoch der sog. Missionsbefehl:
"Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe."
Mt 28,18-20

Aber ich bleibe dabei - die Taufe ist ein Zeichen und nicht heilsnotwendig.
(Rettung nur aus Gnade)


lieben gruß, ben





Antworten:

Die Ewige Religion