Re: Wozu ist eine Botschaft Gottes?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 01. Dez 2006 22:28:27:

Als Antwort auf: Re: Wozu ist eine Botschaft Gottes? geschrieben von Don Pedro am 26. Nov 2006 21:56:

Hallo Don Pedro,

Don Pedro: dem historischen Jesus zu folgen, ist ziemlich schwierig, weil er eine ziemlich schleierhafte Gestalt ist. Es gibt ihn nur durch Filter unterschiedlicher Schriftsteller.

Ja, das ist schon so. Aber es gibt viele Evangelien, die Jesus als den Gesandten Gottes, einen Lehrer und Propheten beschreiben, mit Ausnahme des Johannes Evangeliums und die Paulus-Briefe.

Die Wissenschaft sagt, zuerst waren viele Evangelien, dann viel später kam das Johannes-Evangelium. Die Briefe waren kein Bestandteil der heiligen Schriften. Der Verstand sagt dazu, was zuerst existierte war der Ursprung, dann kam die Veränderung. Ist dann die Wahrheit nicht im Ursprung?

Don Pedro: Da spielt Paulus eine wichtige Rolle, weil er das Christum aus der Ecke einer jüdischen Religion geholt hat und zu einer Religion werden lies, die in der römischen Welt eine echte Chance bekam.

Dann findest Du also auch, dass der Mensch sich nicht Gott zu unterwerfen hat, sondern Gott den Menschen. Denn es wurde der ewige Bund Gottes von Menschen abgeschafft und der Neue Bund entstand durch Menschengerede.

Don Pedro: Allein die ürsprüngliche Verpflichtung zu Beschneidung (für Erwachsene ein ziemlich schmerzhafter Vorgang) und zur Übernahme der jüdischen Lebenweise (mit den vielen Geboten ein schwieriges Geschäft)

Wie kannst Du das beurteilen, dass es schmerzhaft sein soll? Die männliche Beschneidung ist seit tausenden von Jahren auch bei Erwachsenen ein schmerzloser Eingriff. Und zudem praktiziert man das schon als Kind. Warum scheuen sich heute die 55% der Amerikaner nicht von der Beschneidung, aber die Heiden-Römer von damals wollten also den ewigen Bund mit Gott nicht eingehen? Warum haben es dann die Urchristen bis 300 n.Chr. praktiziert?

Don Pedro: Paulus hat zwar von Waffen des Lichts gesprochen, aber er rief nie zu Gewalt auf oder verbreitete Terror. Er stritt sich leidenschaftlich gerne mit den anderen Apostel oder mit seinen Gegner. Aber Paulus wählte nie den Weg der Gewalt.

Paulus und keine Gewalt? Wo hast Du das gelesen? Sogar die Bibel bestätigt die Gewalt ausgehend von Paulus. Paulus vertrat bis zu seiner Bekehrung eine strenge jüdische Haltung, welche verlangte, dass auch zum Judentum übergetretene Nichtjuden zu beschneiden seien. Er verstand sich als "Eiferer für das Gesetz" (Gal 1,14), der dessen Vorschriften auch gegenüber Mitjuden vorbildlich erfüllt habe (Phil 3,6). In diesem Streben wurde er ein erbitterter Gegner jener hellenistischen Sekten, die für einen römischen Dionysos (Sohn Gottes) missionierten und dabei auch jüdischen Neumitgliedern die Befolgung der Tora erleichterten, indem sie auf deren Beschneidung verzichteten. Er verfolgte und tötete sie. Laut Lukas war Paulus sogar im Auftrag des Sanhedrin an der Aufsicht über die vorschriftsmäßige Steinigung des ersten christlichen Märtyrers Stephanus beteiligt (Apg 7,58; 8,1). Das soll keine Gewalt sein?

Don Pedro: Ich fühle mich durch solche Vergleiche ziemlich irritiert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nur unwissend oder vielleicht sogar absichtlich verletzend sein sollen.

Keine Sorge, in diesem Forum wird niemand absichtlich gekränkt. Glaube und Verstand können nun mal nicht alle Menschen unter einen Hut bringen. Dann kann man sich schon mal verletzt fühlen. Es gibt nun mal Tatsachen und diese werden nur durch Verstand wirklich verstanden. Wer sich nur am Glauben, der von einem Menschen definiert wurde, ankrallt und diese nicht mit Verstand hinterfragt, der wird sich immer verletzt fühlen.

Was lehrte Jesus? Soll man mit Verstand glauben oder ohne Verstand? Hier geht es um das Bewusstsein, sich der übergeordneten Ewigen Religion, die als Ursprung aller Religionen zu verstehen ist anzunehmen und das Volk Gottes, unseres Schöpfers zu tolerieren (Menschen aller Religionen). Jesus, als der Sprecher unseres Schöpfers wollte den Ewigen Gott, also die Ewige Religion in Erinnerung bringen und keine christliche Religion gründen. Wer Verstand hat, wird erkennen....... heisst es in der Bibel.

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion