Welche Religion hatte Atatürk?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Mustafa am 18. Okt 2006 12:48:

Als Antwort auf: Re: Religiöser Konflikt zwischen Armenien und Türkei? geschrieben von Ahmet am 13. Okt 2006 21:48:46:

Wenn ich Zitate des M. K. Atatürk (Gründer der heutigen Türkei) genauer betrachte, dann besteht doch ein gewisser Zusammenhang zur Ewigen Religion? War Atatürk ein Anhänger der Ewigen Religion? Was meinte er mit "Unsere Religion"?

Atatürk: "Unsere Religion ist die vernünftigste und natürlichste Religion; darum ist sie auch die letzte Religion geworden." (1927)

Atatürk: "Seit mehr als 500 Jahren haben die Regeln und Theorien eines alten Araberscheiches und die abstrusen Auslegungen von Generationen von schmutzigen und unwissenden Pfaffen in der Türkei sämtliche Zivil- und Strafgesetze festgelegt. Sie haben die Form der Verfassung, selbst die kleinsten Handlungen und Gesten eines Bürgers festgelegt, seine Nahrung, die Stunden für Wachen und Schlafen, den Schnitt der Kleider, den Lehrstoff in der Schule, Sitten und Gewohnheiten und selbst die intimsten Gedanken. Diese damals entstandene absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." (unbek.)

Atatürk: "Religion ist Privatsache. Es gibt nur eine Religion und die befindet sich in unseren Herzen." (1923)

Atatürk: "Die Staatsgewalt gehört ohne Einschränkungen und bedingungslos dem Volke." (1923)

Atatürk: "Wir bekommen unsere Inspirationen nicht vom Himmel oder einer unbekannten Macht, sondern direkt aus dem Leben." Quelle: Mausoleum Atatürks (Anýtkabir)

Atatürk: "Alles, was wir auf der Welt sehen, ist das Werk der Frauen." (1923)

Atatürk: "Der beste (vernünftigste) Wegweiser im Leben ist die Wissenschaft." (1924)

Atatürk: "Es ist keine Schande, nicht zu wissen. Es ist eine Schande, nicht zu fragen." (1923)

Atatürk: Wenn nicht Männer und Frauen gemeinsam für ein Ziel marschieren, sind die wissenschaftlichen und technischen Voraussetzungen für eine moderne Zivilisation nicht geschaffen." - Quelle: Mausoleum Atatürks (Anýtkabir)

Atatürk: "Wenn die Existenz der Nation nicht in Gefahr ist, ist der Krieg reiner Mord." (1923)

Atatürk: "Als es fast so aussah, dass unser Volk ein schreckliches Ende erwartete, entschied es sich, anstelle einer Knechtschaft, für den Kampf und folgte dem inneren Ruf seiner Vorväter in den Befreiungskrieg." (1923)

Atatürk: "Das einzig wichtige für das türkische Volk ist, würdig und ehrenhaft zu leben. Die Grundlage dafür ist jedoch die Unabhängigkeit. Ein Staat kann im Reichtum und Überfluss leben, wenn er nicht unabhängig ist; hat er in der modernen Gesellschaft die Funktion eines Knechtes, wird er niemals einen höheren Status erreichen." (1927)

Atatürk: "Frieden im Lande, Frieden in der Welt." (1933)





Antworten:

Die Ewige Religion