Re: Was heisst Sekte?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 12. Okt 2006 08:11:30:

Als Antwort auf: Re: Was heisst Sekte? geschrieben von Alex am 11. Okt 2006 16:31:17:

Hallo Alex,

Alex: Du hast mir die Stelle im alten Testament gezeigt, die Jesus praktisch zitiert hatte, als er sagte: "Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst." Offensichtlich hat Jesus tatsächlich nichts wirklich Neues gelehrt, jedoch hat er diesen Aspekt besonders hervorgehoben und die Menschen daran erinnert.

Genau so sehe ich es auch. Jesus erinnerte die Menschen daran, weil eine neue Priesterschaft ab dem Jahre 240 v.Chr. (Pharisäer) den davor existierenden Glauben (Ewige Religion) an sich riss, indem sie sich als die alleinigen Vertreter des Gottes Abrahams sahen. Das führte dazu, dass sie sich erlaubten, widersprüchliche Anpassungen im Gesetz und rituellen Handlungen vorzunehmen. So geschah es, dass aus dem Ewigen Wort Gottes ein Neues hervorging (das Judentum). Das macht es klar, dass Jesus darauf das Ewige besonders hervorgehoben hatte.

Etwas ähnliches kann man auch im Buddhismus erkennen. Buddha lehnte zu seiner Zeit alle Götter ab, weil es zur Mode für die Brahmanen-Priester wurde, ihre neuen Götter hervorzubringen (Brahman, Shiva, Vishnu etc.). Dabei war es aber nicht so, dass Buddha nicht an Gott glaubte, sondern wollte eine Sache einfach etwas mehr hervorheben. Daher betonte er dies auch besonders, was uns nun den Glauben brachte, dass der Buddhismus keine Götter kenne.

Gruss
Ahmet




Antworten:

Die Ewige Religion