Re: Was heisst Sekte?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 09. Okt 2006 22:54:54:

Als Antwort auf: Re: Was heisst Sekte? geschrieben von Ahmet am 09. Okt 2006 21:33:09:

Lieber Ahmet,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Missverständnisse meinerseits zu erläutern.
Das hat mir wieder ein Stück weitergeholfen.
Danke für 3.Moses 19,18, das kannte ich so nicht.
Alex

>Hallo Alex,
>Alex: Menschen werden in bestimmte Kulturkreise und Religionen hineingeboren.
>Diese Religionen bestehen meist schon seit Jahrtausenden. Der Abspaltungsprozess ist schon lange vollzogen.

>Das heisst nicht, dass es deshalb die richtige Lehre ist. Die Geschichte und Überliefrungen zeigen, dass unser ewiger Gott immer wieder in Vergessenheit geraten war. Um das zu verhindern, sandte uns Gott immer wieder einen Menschen, der uns im ewigen Willen Gottes aufgeklärt hat. In den westlichen Religionen werden diese Menschen Propheten genannt. In den östlichen Religionen sind es Götter bzw. im Buddhismus war es Siddharta (Buddha), der mit einer solchen göttlichen Aufgabe beschäftigt war. Buddha führte die Menschen aus dem leidvollen Leben, indem er das von den Priestern (Menschen) eingeführte Kastensystem mit der dazugehörenden Karmalehre und der Reinkarnationslehre wieder abgeschafft hatte. Er hatte also durch die Brahmanen entstandene Lehre des Hinduismus zum Ursprung zurück, nämlich zur „Vedischen Religion“ zurückgeführt. In seinen Schriften, dem Tipitaka nannte er sie die Religion seiner Väter. Diese Vedische Religion, die an den einen und ewigen Gott glaubt, hat ewigen Charakter (Sanatana Dharma).
>Alex: Wer kennt denn noch das, was Du als "Ewige Religion" bezeichnest?
>All jene denkenden Menschen, welche die Botschaft Gottes erfahren wollen, haben das bereits erkannt, indem sie sich mit den Worten dieser besonderen Menschen (Buddha, Moses, Abraham, Noah, Jesus etc.) befasst haben. Es ist mir klar, dass es für jene Menschen, welche die Überlieferungen ignorieren, nicht leicht sein wird, an etwas Ewiges zu glauben. Wir haben nun mal nur die Überlieferungen, die das ewige Wort, die ewigen Gebote, den ewigen Bund, die Religion der Väter, den ewigen Gott usw. beschreiben. Man kann es natürlich auch einfach ignorieren, aber ist das der Wille Gottes?
>Jesus erinnerte an die Religion der Väter und forderte die Menschen auf, mit Verstand zu Lieben. Was auch immer mit Liebe gemeint ist. Der Mensch müsste „Liebe“ erklären können, wenn Jesus sagt:… „und mit deinem ganzen Verstand“
>Alex: Zunächst mal kannst Du nicht von jedem Menschen verlangen, Religionswissenschaften zu studieren um herauszufinden, welches nun die ursprüngliche Religion ist.
>Nein, aber es würde genügen, die Schrift (z.B Evangelien, Tipitaka, Koran, Torah) zu lesen und den Worten der sog. Propheten zu folgen. Und wer Verstand hat, der erkennt die Botschaft. Die Religionswissenschaft hat nur die Fakten gesammelt und sagt, dass alle Welt-Religionen in ihren Ursprüngen einen ewigen Charakter besitzen.
>Oder kennst Du eine Weltreligion, die den ewigen Schöpfer nicht kennt? In allen Welt-Religionen spricht man von der Ewigen Religion. Die einen bezeichnen sich selbst als diese, die anderen sehen sie als übergeordnete Ur-Religion.
>Alex: Desweiteren machst Du mit Deiner Argumentation aus Relegionswissenschaftlern eine neue Priesterkaste, so scheint es mir zumindest.
>Ich verstehe nicht, warum Du die Wissenschaft, die nur von Erkenntnissen spricht gleich als Priesterkaste klassifizierst. Geben sie Dir vor, was Du zu glauben hast? Nein, sie vergleichen verschiedene Theologien miteinander. Sie geben keine Dogma bzw. Gültigkeit heraus. Ihre Erkenntnis kann schon Morgen ändern und keiner wird etwas dagegen haben. Die Wissenschaft gehört zur Religion (Verstand, Aufklärung) aber sie ist selbst keine Religion. Das hast Du falsch verstanden.
>Alex: Das ist genau das Gegenteil von dem, was Jesus gelehrt hat. Er wollte dem Menschen Gott nahebringen und zeigte, dass es keinem Vermittler in Form von Priestern (oder jetzt neu: Religionswissenschaftlern) bedarf, um sich Gott zu nähern.
>Es ist ja auch nicht das, was ich gesagt habe. Ich sagte schon immer das, was Jesus sagte. Genau so ist es: es braucht keine Religion, die vorgaukeln, was und wer Gott sein soll. Gott ist ewig und braucht keine Vertreter.
>Alex: Echte Liebe und wahres Mitgefühl für SICH SELBST UND ALLE ANDEREN WESEN ("Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst") ist erst dann möglich, wenn die Natur des eigenen Geistes erkannt und bezwungen ist. Dazu bedarf es der Meditation.
>Das ist schon so. Entschuldige, ich wusste nicht, dass Du an Dir selbst ein Leiden erkannt hattest und dieses bezwingen musst. Dann bist Du mit Meditation schon auf dem richtigen Weg.
>Alex: Genau diesen Aspekt - Liebe und Mitgefühl - vermisse ich in dem, was Du "Ewige Religion" nennst. Deiner Website zufolge, würde es alleine genügen, die 10 Gebote zu befolgen. Da ist aber keine Rede von Liebe und Mitgefühl.
>Dann erkläre mir bitte einmal, was Du unter Liebe verstehst. Denn mit Verstand sollst Du lieben, sagte doch auch Jesus. Danach vergleiche einmal die Liebe mit den Auswirkungen, wenn jemand die 10 Gebote lebt.
>Übrigens das sagte Jesus über die Liebe und verwies auf die zwei Gebots-Tafeln, denn an was sonst hängt das ganze Gesetz und die Propheten?
>Lehrer, welches ist das größte Gebot in dem Gesetz? Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand." Dies ist das größte und erste Gebot (Tafel). Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." An diesen zwei Geboten (Tafeln) hängt das ganze Gesetz und die Propheten......Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre den Vater und die Mutter; du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
>(Bibel Matthäus 22,36-40 / 19,17-19)
>Alex: Dieses wurde erst von Jesus in aller Deutlichkeit offenbart, was doch zeigt, dass auch die "ewige Religion" der Ergänzung bedarf.
>Mein lieber Alex, so steht es aber nicht geschrieben. Jesus brachte keine neue Offenbarung. Er erinnerte die Menschen nur daran, was Gott schon seit Ewigkeit will (Ewige Religion). Jesus wiederholt die Worte, die bereits schon von den Sumerern aufgeschrieben wurden. Selbst die Bücher Mose enthalten folgenden Text:
>3.Mose 19,18 …..und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.
>Lieber Gruss
>Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion