Re: Warum Trennen wir?

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 24. Sep 2006 14:02:19:

Als Antwort auf: Re: Warum Trennen wir? geschrieben von ds am 24. Sep 2006 09:42:

Hallo ds,

ds: Wie könnt ihr einen Unterschied feststellen?

Indem wir die entsprechenden Religionen historisch und religionswissenschaftlich vergleichen und mit ihnen den Dialog führen.

ds: Jedes "Wort" ist Gottes Wort weil Gott alles ist. Es gibt keinen Unterschied.

Ok, diese Aussage hat was dran. Ich unterscheide aber vom Willen Gottes (Ziel) und dem prüfenden Werkzeugen Gottes (Teufel, Krieg). Das Wort Gottes (10 Gebote) enthält den Weg, wie man in das Reich Gottes gelangt.

Matthäus 4,10 /19,17 Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. 19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; 19,19 ehre den Vater und die Mutter und ....es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.

ds: "Regelwerke" werden in einem Kulturellem oder Sozialen Umfeld festgelegt.

Das wären dann unsere Verfassungen und Paragraphen. Das habe ich verstanden. Aber worauf basieren diese Regelwerke?

ds: "Wahrheit" ist KEIN Regelwerk, sondern einfach Wahr und schluss. Wahrheit lässt sich nicht Interpretieren.

Habe ich das gesagt?

Ahmet: Aber wenn es das Regelwerk nicht gäbe, dann bräuchte es auch kein Gericht (Gottes).
ds:Genau wir brauchen kein Gericht.

Es geht nicht darum, ob wir das brauchen oder nicht. Das können wir Menschen nicht bestimmen. Das steht geschrieben und 5 Weltreligionen werden Dir das als Wahrheit vorlegen. Eine Anschauung, die keine Religion trennt, weil sie aus dem Ursprung basiert. Genauso sieht es nun mal auch die Ewige Religion.

Matthäus 7,21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

ds: Und alle Religionen (ausser Eurer natürlich;-) sind Fragmentarisch und Trennend.

Trennend ist nur, was sie neu erfunden haben. Ihre Ursprünge entsprechen der Ewigen Religion. Jeder Sprecher Gottes wurde gesandt, um an die Schöpfung zu erinnern bzw. richtig zu stellen, was von der ewigen Überlieferung abwich.

Markus 16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt die frohe Botschaft der ganzen Schöpfung.

Warum Zukunfts Projektion (Tag Gottes) wenn von Ewig gesprochen wird?
Es gibt nichts zu Unterscheiden und das ist Ewig!

Es gibt sehr wohl einiges, das nicht ewig ist. Ein Mensch als ganzes ist nicht ewig. Gott aber ist ewig. Die Erde ist auch nicht ewig, vielleicht aber das Universum. Wie stets mit der Sonne?

Im Glauben aller Welt-Religionen jedenfalls ist auch das Leben nach dem Tod nicht gesichert. Es sei denn, man erfüllt den Willen Gottes.

ds: Die sogenanten "Heiligen Schriften" als Überliefrung? Das gefällt mir! Eine art Geschichts Buch oder? Schade das Ihr Regelwerke braucht und dadurch nicht die "Wahrheit" wahrnehmen könnt.

Wir Menschen brauchen Regelwerke. Sonst würden wir nicht existieren können. Auch das Tierreich hat Regeln (Instinktive Eingebung). Es ist ganz natürlich, dass der Mensch eine Ordnung braucht, damit alle am selben Strick ziehen können.

Wie es Jesus schon sagte, die Menschen sind nicht für die Gebote da, sondern die Gebote für den Menschen.
ds: Ja schade.

Wie meinst Du das?

Liebe Grüsse
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion