Re: Die Wahrheít über Kaiser Konstantin

Die Ewige Religion

Geschrieben von Winfried am 16. Aug 2006 00:13:

Als Antwort auf: Re: Die Wahrheít über Kaiser Konstantin geschrieben von Chris am 14. Aug 2006 19:36:

>Konstantin würde nie etwas fälschen? Wer zu urkundenfälschung fähig ist, der wird nicht haltmachen, eine religion zu fälschen.
>Chris
>Die Konstantinische Schenkung (lateinisch Constitutum Constantini bzw. Donatio Constantini ad Silvestrem I papam) ist eine gefälschte Urkunde, die angeblich vom Römischen Kaiser Konstantin I. ausgestellt wurde. Darin wird Papst Silvester I. und seinen sämtlichen Nachfolgern eine auf das Geistliche hingeordnete, aber auch politisch-konkret wirksame Oberherrschaft über Rom, Italien und die gesamte Westhälfte des Römischen Reichs geschenkt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Chris!

Du schreibst ja selbst, dass die "Konstantinische Schenkung" eine gefälschte Urkunde ist. Fälschung heißt in diesem Falle, dass diese Schenkungsurkunde zu einem viel späteren Zeitpungt erstellt wurde. Nicht Kaiser Konstantin hat also gefälscht, sondern ein anderer (möglicherweise die Kirche selbst) nach dem Tode des Kaisers.

Übrigens: Ich bin kein Verehrer von Kaiser Konstantin. Dem traue ich schon einige Fälschungen zu. Aber die Bibel hat er nunmal nicht gefälscht. Das haben glaubwürdige Wissenschaftler herausgefunden. Wer aber der Wissenschaft nicht glaubt, dem kann ich auch nicht helfen ...

Lies einfach mal die Links, die ich bereits gesetzt habe, ganz langsam und mit Verstand. Das dürfte doch nicht allzu schwierig sein ...

Winfried





Antworten:

Die Ewige Religion