Re: auch der Hindu und Buddhist kennt die Ewige Religion (Santana Dharma)

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 21. Jul 2006 14:10:47:

Als Antwort auf: Hinduismus und Buddhismus? geschrieben von K. Chandra am 17. Jul 2006 20:31:

Hallo K. Chandra,

K. Chandra: Wenn die Ewige Religion die älteste abrahamitische Religion ist, dann kann es aber keinen Zusammenhang geben zwischen Hinduismus und schon gar nicht zum Buddhismus? ......Wie soll man da den Reim finden?

Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass die Ewige Religion bereits vor Abraham existierte. Abraham war jedoch jener Mann, der die Ewige Religion erkannte, die wegen anderen z.T. brutalen Religionen (Menschenopferungen etc.) in Vergessenheit geriet. So hat also Abraham an die ewige Religion seiner Väter erinnert und den Glauben an den ewigen Schöpfer- und Himmelsgott wieder ausgegraben.

Nun zu den Ursprüngen des Hinduismus. Was meinst Du, aus welcher Religion der Hinduismus abstammt? Noch bevor es den Hinduismus gab, kamen aus Kleinasien (Türkei) die tiefreligiösen Arier, die ihre Religion mitgenommen und dort weiterhin praktiziert hatten. Diese religiöse Kultur am Punjab (Pakistan) um 1700 v. Chr. nennt man heute die Vedische- bzw. Punjab- Kultur. Die ältesten Schriftbelege aus dieser Gegend war die RigVeda (Entstehung: ca. 1500v.Chr.). Diese nicht nur Symbole, sondern in vedischer Schrift- Sprache geschriebenen Texte enthielten Gedichte, Lieder und Opfer- Regeln, und Geschichten wie sie aus den Büchern Mose und einigen Sumerischen Tafeln bekannt sind.

Heute hat man nur noch einzelne Fragmente dieser Zeitzeugnisse. In dieser RigVeda ist zu erkennen, dass es eine Schöpfung gegeben haben muss und der Schöpfer monotheistischen Charakter hat und in den Himmeln wohnt. Man nannte diesen ewigen und vollkommenen Gott INDRA, den Himmelsgott oder die Himmelsgöttin. Die Vedische Religion war auch bekannt als die "Ewige Religion" (Santana Dharma), die über allen anderen Gruppierungen stand.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Rigveda, der ältesten Schrift dieser Kultur:

RIGVEDA (Rgveda 10.82)
(5) Was war es, was als ersten Keim das Wasser trug? Worin erschauten sich als Eins die Geister? (6) Ihn, den als ersten Keim das Wasser austrug, in dem als Eins die Geister sich erschauten, in dieses Ungebornen Nabel regt sich der Einzige, das Leben aller Wesen; (7)nicht Ihn sollt ihr finden der diese schuf, einer von Euch Menschen wird den Blick verdunkeln, gehüllt in Nebel und Gefasel, freudlos werden die Sprüche der Herren wandeln.(Rgveda 10.129) (6)Nach der Schöpfung folgten die Geister, wer weiss schon, woraus sie bestehen? Woher die Schöpfung, woraus das Leben entstand, nur Er weiss, wie Er sie gemacht hat. (7) Nur das Auge des ursprünglichen Gottes im höchsten Himmel, Der alleine weiss, nichts gibt es, das Er nicht weiss.

1000 Jahre später, also ca. 500 v.Chr. passierte dann etwas, das die ganze Vedische Kultur untergehen liess. Aus der Ewigen Religion wurde der Hinduismus. Die Brahmanen ernannten sich zu Hohenpriestern und übernahmen die Macht. Sie erklärten formell philosophische (menschliche Idee) Schriften der Eremiten als heilig, welche ihnen neue Möglichkeiten öffnete. Diese Brahmanen-Priester (heutiger Hinduismus) stellten ein Kastensystem auf, wo sie sich selbst in die höchste Kaste setzten. Sie schufen das Karmasystem, dass die Kasten regeln sollten. D.h. man durfte nicht mehr in fremde Kasten hineinheiraten, man durfte sich nicht einmal mehr zusammen unterhalten. So entstanden Gruppen von Aussätzigen etc. Die Idee der Reinkarnation basierte ebenfalls auf diesen Schriften. Die ältesten Schriften, welche die Idee der Reinkarnation beschreiben, sind junge Schriften aus ca. 500 v. Chr. Man nennt sie die Upanishaden. Diese bekamen erst nach einem lang anhaltenden Widerstand von Gegnern dieser Lehre endlich religiöse Autorität. Es waren also Kommentare zu den früheren Veden, welche als Lehre durch die Macht der Priester unter dem Volk verbreitet wurde. Das System wurde dann noch verfeinert und bekam um 300 n.Chr. den neuen Begriff "Vedanta", was zu deutsch "Abschluss der Veden" heisst. Leider vom Ursprung und der "Ewigen Religion" keine Spur mehr.

Aber schon ca. 500 v.Chr. war das Leiden der Menschen unter den rassistischen Umständen sehr stark verbreitet. Wie bereits erwähnt gab es schon seit den Anfängen des Hinduismus viele Bewegungen gegen die brahmanische Priesterschaft. Ein Mann mit Namen Siddhartha Gautama führte nur eine der vielen Bewegungen, die für eine Rückführung zur "Ewigen Religion" anstrebten (Eine Religion, die keine Menschengebote wie Kastensystem, Reinkarnation und Karmalehre enthalten). Dieser Siddharta war der Begründer des heutigen Buddhismus und wurde Buddha (der Erleuchtete) genannt. Denn er hatte sich nach langem Suchen vom Kreislauf der Wiedergeburten gelöst. Er bat seinen Schülern seine Lehre an, die dann im Dreikorb (Tipitaka), einer Schrift im Pali-Dialekt niedergeschrieben wurde.

Der heutige Theravada- Buddhismus (kleines Fahrzeug oder Lehre der Alten) ist die einzige buddhistische Religion, welche die ursprüngliche Lehre Buddhas noch bewahren konnte. Der Allgemeine Buddhismus (Grosses Fahrzeug) wurde schon bald rückfällig, und hat sich mit hinduistischen Lehren vermischt. Diese sind noch immer im Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara) gefangen. Auch hier, mit dem Ursprung nichts mehr zu tun.

Auch der Hinduismus und der Buddhismus liegen also der "Ewigen Religion" zu Grunde. Die Begründer haben die "Ewigkeit Gottes" zunächst nicht erkannt bzw. ignoriert. Heute aber anerkennt man die über allen Religionen stehende "Ewige Religion" (Santana Dharma) auch im Hinduismus und Buddhismus wieder.

Ich hoffe, ich konnte deine offenen Fragen beantworten und den historischen Hintergrund etwas näher bringen.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion