Re: Gottes Worte offenbaren sich mit Verstand!

Die Ewige Religion

Geschrieben von Ahmet am 22. Jun 2006 17:14:34:

Als Antwort auf: Gottes Worte offenbaren sich im Herzen! geschrieben von Alex am 22. Jun 2006 12:36:07:

Hallo Alex,

Alex: auf Deiner Webseite zur Ewigen Religion bezeichnest Du das 3.Buch Moses als ein authentische Überlieferung des Wort Gottes.

Welche Stelle meinst Du genau? Das ist mir nicht bewusst. Dass die "Worte Gottes" darin überliefert sind, das ist schon so. Aber dass 3.Mose das Gesetz sei, kann ich nirgends in der HP lesen.

Alex: Einige Teile der Gestzestexte lesen sich jedoch wie blutrünstige Rachefantasien aus dem finsteresten Mittelalter. Widerspricht das nicht allem, was Jesus uns gelehrt hat (Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Vergebung)?

Was heisst für dich Überlieferung? Ist für dich eine Überlieferung zwingend ein Gesetz? Für mich sind Überlieferungen nicht ein Codex, sondern Erfahrungsberichte, aus deren Erfahrungen man lernen kann.

Die "Bücher Mose" wurden damals von den Pharisäern zwar als Gesetz verstanden, aber das wäre vergleichbar mit der Gesetzessammlung, die wir heute in Deutschland bzw. Europa haben. Und wenn in www.ewige-religion.info vom "Gesetz" oder "Wort Gottes" die Rede ist, dann sind damit nicht die "Bücher" Mose, sondern die "Zehn Gebote" gemeint.

Alex: Ich halte das 3.Buch Moses für eine von Menschen geschriebene Gesetzessammlung.

Dann sind wir uns ja einig. Zudem sind Übersetzungen und Kulturunterschiede auch daran beteiligt, dass man etwas falsch verstehen oder bewusst anders interpretieren kann. Der Verstand kann uns den rechten Weg zeigen. Verlangte das nicht auch Jesus von uns (....mit deinem ganzen Verstand)? Selbst die Zehn Gebote wurden respektlos im Lauf der Zeit beliebig abgeändert. Die Ewige Religion geht aber zurück zum Ursprung und versteht die Zehn Gebote so, wie sie von Gott gegeben wurden.

Gruss
Ahmet





Antworten:

Die Ewige Religion