Re: Psyche und Seele 1.2

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 02. Jun 2006 11:14:11:

Als Antwort auf: Re: Psyche und Seele 1.2 geschrieben von Brigitte Hundt am 01. Jun 2006 20:51:

Hallo Brigitte, das sind ja mal eine Menge Fragen. Leider kann ich Sie Dir auch nicht alle beantworten. Viele dieser Fragen erschließen sich nur durch Gebet und Meditation.
Trotzdem will ich´s mal versuchen:

>>Hallo Brigitte,
>>nach dem, was ich aus den Veden erfahren habe, ist die Seele Quelle und Ursache aller Existenz. Sie ist qualitativ nahezu identisch mit Gott, jedoch quantitativ nur ein winziger Teil Gottes.
>
>B.H.- Und warum sagt man, dass es lichte und finstere Seelen gibt ?

Alex: Wer sagt denn sowas?
>
>>Sie wird als spiritueller Funke beschrieben, der so klein sei, wie der zigtausendste Teil einer Haarspitze und mit materiellen Sinnen nicht wahrgenommen werden kann.
>
>B.H. - Was ist denn der zigtausendste Teil einer Haarspitze ?
>Was ist denn ‘ne Haarspitze ?
>Und von was fuer einem Haar ?
>Wenn es der zigtausendste Teil von Materie ist, dann ist es Materie.
>Das Wesen eines Lichfunkens ist auch Materie, allerdings sehr subtil.
>Und was ist ein spiritueller Funke ?

Alex: Das ist doch nur eine Metapher aus den Veden, die sagen soll, dass man die Seele mit materiellen Sinnen nicht wahrnehmen kann. Aber Dein Einwand gegen diese Metapher ist berechtigt.
>
>> Die Seele hätte ihren Sitz im Herzen.
>
>B.H.- Und was passiert bei einer Herztransplantation ?
>Bekommt dann der Patient eine neue, eine andere Seele ?

Alex: Nein, wenn die Herztransplantation glückt, geht die Seele in das andere Herz ein.
>
>>Als Bild könnte man sich die Seele als Wassertropfen und Gott als das Meer vorstellen, oder als Sonnenstrahl und Gott asl die Sonne. Solche Vergleiche sind jedoch nur Vorstellung, die uns helfen, uns Dinge plausibel erscheinen zu lassen. Man sollte immer bedenken, dass alle Vorstellungen von Gott und der Seele uns letztendlich den Blick auf die Wahrheit verstellen (vor - stellen),
>
>B.H.- Was ist denn dann die Wahrheit, wenn die Vorstellungen von der Seele und von Gott « den Blick auf die Wahrheit verstellen » ?

Alex: Die Wahrheit ist eben nicht das, was wir uns darunter vorstellen.

>Und was heisst “den Blick auf die Wahrheit vor-stellen”?

Alex: Ich mache hier nur auf die wortwörtliche Bedeutung des Wortes "vorstellen" Aufmerksam. Wenn ich etwas irgendwo davor stelle, dann ist dieses Etwas nicht mehr sichtbar.

>Wie und womit blickt man denn auf die Wahrheit ?

Alex: Im Gebet oder in der Meditation richtet man seinen Blick nach innen.

>Woher kommt denn nun ploetzlich der Geist, der sich Gott oder die Seele vorstellen will oder kann ?
>Ist der Geist denn groesser oder kleiner als die Seele ?

Alex: In manchen spirituellen Schulen wird der Begriff Geist und Seele gleichbedeutend verwendet. Nachdem, was ich darüber erfahren habe, entspringt der Geist der Identifikation mit dem jetzigen materiellen Körper und den Sinnen, während die Seele nicht vom Materiellen wirklich berührt wird.

>Und was ist, wenn ein Mensch gar kein Interesse an der Wahrheit hat ?

Alex: Dann hat er in diesem seinem Leben wohl andere Dinge zu erledigen.

>Was hat er dann in seinem Herzen fuer eine Seele ? (vorausgesetzt, dass sie dort ueberhaupt ist)

Alex: Genau die gleiche, wie alle anderen auch.

>Oder was hat er fuer einen Geist, wenn er gar kein Interesse an der Wahrheit hat ?

Alex: Sein Geist ist eben mit anderen Dingen beschäftigt.

>Sollte man da dann nicht nach der Wahrheit forschen, um sie zu ergruenden, weil du der Ansicht bist, dass das Forschen nach der Wahrheit den Blick auf die Wahrheit verstellt. Denn das Forschen nach der Seele und Gott ist ja wohl ein Forschen nach der Wahrheit - oder was sonst ?

Alex: Ich habe nirgends behauptet, dass das Forschen nach der Wahrheit den Blick auf die Wahrheit verstellt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass alle Vorstellungen, die wir uns von der Wahrheit machen, nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Das sollte dem Wahrheitssucher klar sein.
Deswegen macht man sich am besten überhauptkeine Vorstellungen von Gott, dann ist man der Wahrheit sicher näher, als mit irgendwelchen selbstgebastelten Gottesbildern.

>
>B.H.Wenn die Seele der spirituelle Funke ist, dann ist es doch wichtig, zu wissen, was fuer ein spiritueller Funke das ist. Und zu wissen, was Gott ist, das ist doch wohl auch ganz wichtig, wenn der spirituelle Funke ein Teil von Gott ist.

Alex: Seh ich auch so.

>Wenn ein spiritueller Funke = eine Seele dies zu ergruenden gar kein Interesse hat, was ist das dann fuer eine Seele und was ist das fuer ein Geist, der kein Interesse an dem Ergruenden der Wahrheit und Gottes hat ? Und sich Vorstellungen von der Seele und Gott machen ist ja auch, wenn man sagt, dass es der zigtausendste Teil einer Haarspitze sei.

Alex: Wie schon gesagt, nicht jeder hat in diesem Leben das Glück, sich über den Quell seiner Existenz gewahr zu werden. Und Du hast Recht, das Bild von der Haarspitze ist auch nur eine Vorstellung. Menschen brauchen halt manchmal auch Vorstellungen, um sich Dinge plausibel zu machen. Mit zunehmendem Vertrauen auf Gott kann man dann auch auf scheinbare Plausibilität verzichten und alle Vorstellungen aufgeben.

>Was also weisst du und andere nun wirklich, was, wie und wo eine Seele ist ?

Alex: "Wirklich wissen" tun es vielleicht ein paar verwirklichte Meister...
>
>
>>daher versuche ich mich möglichst von allen Vorstellungen zu befreien (es heißt daher auch in den 10 Geboten, dass man sich kein Bild von Gott machen soll).
>>Jedes Lebewesen (also natürlich auch Tiere und Pflanzen) ist beseelt, wobei der Mensch in seiner Entwicklung schon sehr weit ist und durch sein menschliches Leben die Möglichkeit hat, zu fragen:
>>"Wer bin ich, wohin gehe ich, was ist die Ursache meiner Existenz, wer oder was ist Gott?"
>>Die Seele ist ewig, voller Wissen und glückseelig, wenn sie keiner materiellen Bedeckung mehr bedarf.
>
>B.H. - Und warum bedarf eine Seele einer materiellen Bedeckung ?
>Und wann und warum bedarf eine Seele keiner materiellen Bedeckung ?
>Bedarf Gott denn einer materiellen Bedeckung ?

Alex: Das sind wirklich gute Fragen. Vielleicht weiß jemand im Forum eine "plausibele" Antwort?

>Und wo ist denn der Sitz des Geistes ?

>
>
> >Es wird auch gesagt, dass man keine Seele "hat", sondern Seele ist, dass mein kein Wissen hat, sonder das Selbst (die Seele) das Wissen ist und dass man nicht liebt, sondern selbst Liebe ist.
>
>B.H. - Ja, wer sagt das ?

Alex: Das hat George Harrison gesagt, wobei er es aus einem Buch zitiert hat. Keine Ahnung von wem das Buch ist, aber George Harrison ist für mich schon eine Autorität.

>
>>Dieses Wissen deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen und steht auch nicht im Widerspruch zu dem, was Jesus von Nazareth gelehrt hat.
>
>B.H. - Was hat Jesus v.N. denn bezogen auf die Seele, das Wissen und die Liebe gelehrt ?

Alex: Er hat vor allem viel über die Liebe gelehrt, z.B., dass wir nicht nur unseren Nächsten so lieben sollen wie uns selbst, sondern auch unsere Feinde.
Wer seinen Nächsten lieben will, der sollte, im Umkehrschluss sich selbst lieben. Nur Selbstliebe ermöglicht Nächstenliebe - und da wir alle Kinder (oder Teile) Gottes sind, beinhaltet dies auch die Gottesliebe. Das ist für mich die Essenz des Wissens, was uns Jesus gelehrt hat.

>
>Und wenn da wer sagt, dass die Seele das Wissen nicht hat, sondern ist - haben dann solche, die kein Wissen haben, keine Seele ?

Alex: Jeder ist eine Seele, aber nicht jeder hat Zugang zum Wissen, was in ihm schlummert.

>Und wenn die Seele ein Teil von Gott ist, wer ist dann der Gott, der ohne Wissen ist ?

Alex: Das ist mir jetzt zu spitzfindig.

>Und warum hat denn nun der groesste Teil kein Wissen oder ist kein Wissen ?
>Haben sie keine Seelen ? Denn die Seele ist doch das Wissen .

Alex: Wie schon gesagt, das Wissen schlummert, es wird von jedem irgendwann in sich selbst durch die Gnade Gottes gefunden.

>Doch wenn eine Seele, ein Mensch nicht einmal weiss, was eine Seele ist, was weiss er denn ?

Alex: Tja, wir "wissen" tatsächlich sehr wenig... haben ja auch schon große Philosophen gesagt ("Ich weiß, dass ich nichts weiß") - daher gibt es ja den Glauben - und wenn der stark ist, kann Gewissheit daraus werden.

>Dann hat er doch gar keine Seele.
>Dann ist er doch eine unwissende Seele.
>Und was ist eine unwissende Seele ?
>Und solte eine unwissende Seele eine Gottesseele sein ?
>Und wie solte eine unwissende Seele eine Gottesseele sein ?

Alex: Diese Fragen sind im oben gesagten beantwortet.
>
>
>>Ob es so etwas wie einen Teufel oder Satan als Person und Gegenspieler Gottes wirklich gibt, mag ich nicht beurteilen. Ich halte diese Begriffe für Metaphern für das Böse, dem sich potentiell jede Seele hingeben kann, wenn sie sich nur weit genug von Gott, dem Ursprung und Ursache aller Existenz, entfernt hat.
>
>B.H. - Und wie kann sich die Seele vom Ursprung allen Seins distanzieren ?
>Was ist denn die Distanz vom Ursprung allen Seins und was ist der Ursprung allen Seins, da doch die Seele Teil Gottes ist, der da der Ursprung allen Seins sein soll ?
>Und wie kann Gott sich von sich selbst distanzieren hin zum sogenannten Boesen ?
>Und wie sieht denn diese totale Distanz von Gott zum Boesen aus ?
>Was ist denn das Boese ?

Alex: Das sind gute Frage. Weiß jemand eine Antwort?

>Und woher kommt denn dann das Boese, wenn Gott der Ursprung allen Seins ist, dann doch auch der Ursprung des Boesen .............. ?

Alex: So muss es wohl sein.

>
> >In tiefster Dunkelheit wird aber jede Seele das Licht der Liebe wieder wahrnehmen können und umkehren. Das Böse existiert nur in der materiellen Welt, ist wie diese nur zeitweilig und vergänglich.
>>Falls es tatsächlich den personifizierten Teufel geben sollte, so ist aber auch dieser dem allmächtigen Gott unterworfen und muss sich Ihm irgendwann ergeben.
>>Ich hoffe, Deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben.
>>Alex
>>
>>>Wie, wo, was ist die ewige Seele, die Teil von Gott ist ?
>>>Wer hat denn eine ewige Seele ?
>>>Haben Tiere eine ewige Seele ?
>>>Haben der Teufel und der Satan eine ewige Seele ? - Und wenn ja, wie sehen die aus ?
>>>B. H.
>
>>>>Hallo Brigitte!
>>>>Die Psychologie und die Schulmedizin machen zwischen Seele und Psyche in der Regel keinen Unterschied. Gefühle und Empfindungen werden als die Merkmale der Psyche gesehen, und diese werden mit Psychopharmaka oder Psychotherapie behandelt. Der eigentlichen Person, also der Seele eines Menschen, wird damit nicht wirklich geholfen, ja es wird noch nicht einmal die Existenz der Seele anerkannt. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Psyche und Seele analog verwendet. Zwar war der Begriffe Psyche von seinem begrifflichen Ursprung identisch mit der Seele, wenn aber heutzutage von der Psyche gesprochen wird, so wird eben nicht die ewige Seele, die als Teil von Gott die Ursache des Lebens ist, gemeint, sondern der vergängliche Teil unserer geistigen Existenz.
>>>>Alex
>>>>
>>>>>Hallo Alex.
>>>>>Ich kann so manches von dem, was du so schreibst nicht verstehen und dem nicht folgen.
>>>>>Erklaere mir bitte z.B. den Unterschied zwischen Seele und Psyche
>>>>>- aber bitte verstaendlich.
>>>>>Brigitte Hundt





Antworten:

Die Ewige Religion