Re: TV-Premiere: DER FALL JESUS

Die Ewige Religion

Geschrieben von Udo am 26. Apr 2006 18:04:

Als Antwort auf: TV-Premiere: DER FALL JESUS geschrieben von Ahmet am 11. Apr 2006 17:11:28:


Hallo !
Für mich ist die Jesusgeschichte eine Fabel.Jesus hat nie so existiert.Die Jesusgeschichte erzeugt in der frühkinlichen Seele eine Art Supergau,weil kein Kind nachvollziehen kann,dass ein Vater seinen Sohn ,,opfern" könnte.Schon gar nicht so grausam und vor allem vollkommen sinnlos.
Dieser ,,seelische Gewaltakt" brennt sich in die Seele des Kindes,wie ein Brandzeichen,den es ein Leben lang nicht los wird.
Schon Luther hat gesagt:,,Der Katholizismus ist eine Art ,,Geisteskrankheit".Er geht aber nicht darauf ein,dass er selbst, ein Kind des Katholizismus war.Das kommt bei Luther am Besten im Zusammenhang mit den Juden zum tragen,auch Luther war eindeutig ein Antisemit.
Der Verdienst des Christentums liegt ausschließlich in der Tatsache und der ERKENNTNIS,dass Gott existiert! Der Vorwand,dass das Christentum ein Träger der Moral sei,entspricht auch nicht der Realität,denn andere Glaubensströmungen sind auch nicht unmoralischer.Es ist eher so,dass keine
Glaubensströmung so viel Leid und Blutvergießen in die Welt gebracht hat,wie die Christenheit.
Es ist ein Fakt,dass der erste und der zweite Weltkrieg letztendlich auf das Versagen des christlichen Glaubens zurück zu führen ist.Die Ursache ist der Absolutismus des Papstes,der 1870 seine ,,UNFEHLBARKEIT" als Gottes ,,Stellvertreter" durch gesetzt hat.Dieses ,,Kanonische Recht" gilt bis heute.Das ist ein unfassbarer Fakt,der alles Gefasel von ,,Liebe deinen NÄCHSTEN,wie dich SELBST,hin weg wischt, sowie den Hauch Gottes.
Aus all diesen Gründen, bin ich vor zwei Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten.
Ich will nicht mit Kaiser Willhelm,Hitler, Himmler und Adenauer oder einem Papst im Himmel sein!

Gott existiert,dass ist sicher.Er soll richten,auch mich.

Gruß Udo.

>DER FALL JESUS
>Folge 1: Die Kreuzigung
>Sat1, Freitag, 14.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation
>In dieser Folge wird die barbarische Hinrichtungsmethode der Kreuzigung detailliert untersucht. Was sind ihre Ursprünge, und warum wurde sie im ersten Jahrhundert von den Römern eingesetzt? Was genau geschieht bei der Kreuzigung eines Menschen? Experimente mit virtuellen Modellen, aber auch mit echten Probanden führen zu überraschenden Erkenntnissen, die althergebrachte Annahmen in Frage stellen.
>Folge 2: Das letzte Abendmahl
>Sat1, Samstag, 15.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation
>Fand das letzte Abendmahl im Rahmen des Pessach-Festes statt? An welchem Ort? Welche Speisen wurden gereicht? Wer war, neben Jesus und seinen Aposteln, unter den Gästen? Archäologen und Historiker rekonstruieren anhand jüdischer Bräuche des ersten Jahrhunderts das Abendmahl, bei dem Jesus und seine Gäste Brot und Wein in einem rituellen Akt teilten, der zum Fundament einer neuen Religion wurde.
>Folge 3: Die Verhaftung
>Sat1, Montag, 17.04.2006, 19:15 - 20:15 Uhr Wissens- Magazin/Dokumentation
>Wer war tatsächlich für die Verhaftung und den Tod Jesu verantwortlich? Wie lautete die Anklage gegen Jesus? Welche Beweggründe könnte Judas gehabt haben, Jesus zu verraten? In dieser Folge wird die politische und gesellschaftliche Stimmung jener Tage untersucht und erklärt, welche der Lehren Jesu zu seiner Verfolgung durch die Obrigkeiten führten.





Antworten:

Die Ewige Religion