Re: Psyche und Seele

Die Ewige Religion

Geschrieben von Alex am 23. Mär 2006 21:34:43:

Als Antwort auf: Re: Psyche und Seele geschrieben von Brigitte Hundt am 22. Mär 2006 16:53:

Hallo Brigitte,
nach dem, was ich aus den Veden erfahren habe, ist die Seele Quelle und Ursache aller Existenz. Sie ist qualitativ nahezu identisch mit Gott, jedoch quantitativ nur ein winziger Teil Gottes.
Sie wird als spiritueller Funke beschrieben, der so klein sei, wie der zigtausendste Teil einer Haarspitze und mit materiellen Sinnen nicht wahrgenommen werden kann. Die Seele hätte ihren Sitz im Herzen.
Als Bild könnte man sich die Seele als Wassertropfen und Gott als das Meer vorstellen, oder als Sonnenstrahl und Gott asl die Sonne. Solche Vergleiche sind jedoch nur Vorstellung, die uns helfen, uns Dinge plausibel erscheinen zu lassen. Man sollte immer bedenken, dass alle Vorstellungen von Gott und der Seele uns letztendlich den Blick auf die Wahrheit verstellen (vor - stellen), daher versuche ich mich möglichst von allen Vorstellungen zu befreien (es heißt daher auch in den 10 Geboten, dass man sich kein Bild von Gott machen soll).
Jedes Lebewesen (also natürlich auch Tiere und Pflanzen) ist beseelt, wobei der Mensch in seiner Entwicklung schon sehr weit ist und durch sein menschliches Leben die Möglichkeit hat, zu fragen:
"Wer bin ich, wohin gehe ich, was ist die Ursache meiner Existenz, wer oder was ist Gott?"
Die Seele ist ewig, voller Wissen und glückseelig, wenn sie keiner materiellen Bedeckung mehr bedarf. Es wird auch gesagt, dass man keine Seele "hat", sondern Seele ist, dass mein kein Wissen hat, sonder das Selbst (die Seele) das Wissen ist und dass man nicht liebt, sondern selbst Liebe ist.
Dieses Wissen deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen und steht auch nicht im Widerspruch zu dem, was Jesus von Nazareth gelehrt hat.
Ob es so etwas wie einen Teufel oder Satan als Person und Gegenspieler Gottes wirklich gibt, mag ich nicht beurteilen. Ich halte diese Begriffe für Metaphern für das Böse, dem sich potentiell jede Seele hingeben kann, wenn sie sich nur weit genug von Gott, dem Ursprung und Ursache aller Existenz, entfernt hat. In tiefster Dunkelheit wird aber jede Seele das Licht der Liebe wieder wahrnehmen können und umkehren. Das Böse existiert nur in der materiellen Welt, ist wie diese nur zeitweilig und vergänglich.
Falls es tatsächlich den personifizierten Teufel geben sollte, so ist aber auch dieser dem allmächtigen Gott unterworfen und muss sich Ihm irgendwann ergeben.
Ich hoffe, Deine Fragen hinreichend beantwortet zu haben.
Alex


>Wie, wo, was ist die ewige Seele, die Teil von Gott ist ?
>Wer hat denn eine ewige Seele ?
>Haben Tiere eine ewige Seele ?
>Haben der Teufel und der Satan eine ewige Seele ? - Und wenn ja, wie sehen die aus ?
>B. H.
>>Hallo Brigitte!
>>Die Psychologie und die Schulmedizin machen zwischen Seele und Psyche in der Regel keinen Unterschied. Gefühle und Empfindungen werden als die Merkmale der Psyche gesehen, und diese werden mit Psychopharmaka oder Psychotherapie behandelt. Der eigentlichen Person, also der Seele eines Menschen, wird damit nicht wirklich geholfen, ja es wird noch nicht einmal die Existenz der Seele anerkannt. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Psyche und Seele analog verwendet. Zwar war der Begriffe Psyche von seinem begrifflichen Ursprung identisch mit der Seele, wenn aber heutzutage von der Psyche gesprochen wird, so wird eben nicht die ewige Seele, die als Teil von Gott die Ursache des Lebens ist, gemeint, sondern der vergängliche Teil unserer geistigen Existenz.
>>Alex
>>
>>>Hallo Alex.
>>>Ich kann so manches von dem, was du so schreibst nicht verstehen und dem nicht folgen.
>>>Erklaere mir bitte z.B. den Unterschied zwischen Seele und Psyche
>>>- aber bitte verstaendlich.
>>>Brigitte Hundt





Antworten:

Die Ewige Religion